Harmloser FCS unterliegt beim Konkurrenten

Ingolstadt (flh) Beim direkten Konkurrenten DJK Ingolstadt unterlag der FC Sandersdorf sein Auswärtsspiel der Kreisliga 1 Donau/Isar denkbar knapp mit 1:0. „Im Grunde war es ein typisches 0:0-Spiel. Keiner der Mannschaften hatte sich den Sieg verdient“, so ein enttäuschter Sandersdorfer Zuschauer nach der enttäuschenden Niederlage. Die Partie begann derweil gar nicht so schlecht für die Schambachtaler. Eine gute Kombination über Spielertrainer Manuel Recum und Kapitän Andreas Winkler verpasste die einzige Sturmspitze Tobias Neumayer in der zehnten Minute denkbar knapp.

Nur kurze Zeit ging ein Volleyschuss von DJK-Verteidiger Bastian Wagner haarscharf am Sandersdorfer Tor vorbei (13.). Danach verflachte die Partie und plätscherte vor sich hin. Bis zur 34. Minute als DJK-Torjäger Luis Miguel Costa nach einem Steilpass alleine vor FCS-Torwart Fabian Ferstl auftauchte, dieser aber den Schuss mit einer Fußabwehr zur Ecke abwehren konnte. Kurz vor der Halbzeitpause parierte Ferstl einen Schuss von der Strafraumgrenze durch Patrick Palfy glänzend.

Der FCS kam nach dem Pausentee besser aus der Kabine. Zweimal kamen die Gäste durch den schnellen Winkler über rechts in den Strafraum der DJK, doch einmal wurde der Querpass vom Sandersdorfs Kapitän im letzten Moment geklärt, ehe sein Abschluss aus 15 Metern knapp über das Tor der Heimelf strich (47.). Nach einer Stunde entschärfte Ferstl zwei Kopfbälle von Costa der nach einer Ecke gleich zweimal zum Abschluss kam. In der 65. Minute fasste sich Neumayer ein Herz, doch sein Freistoß aus knapp 30 Metern streifte lediglich den linken Außenpfosten.

Danach schwanden bei den Schambachtalern die Kräfte, doch auch die Schanzer waren zu schwach, dennoch gelang der Elf von Michael Dittenhauser noch der glückliche Siegtreffer. Stefan Schauer brachte eine Flanke von links auf den zweiten Pfosten, wo Mittelfeldspieler Max Auernhammer einlief und das Leder ins Gästetor legte (77.).

Trotz aller Bemühungen der Sandersdorfer war man in der Offensive zu harmlos, um die gut organisierte Ingolstädter Abwehr noch in Bedrängnis zu bringen. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga, sind es trotz sechs Spielen ohne Sieg nur vier Punkte auf den ersten Nichtabstiegsplatz.

Dennoch punkten nun auch die Mannschaften, die noch hinter dem FCS liegen, was die Lage noch bedrohlicher macht. Am kommenden Spieltag kommt es in Sandersdorf zum Abstiegsgipfel, wenn der heimische FCS als Tabellenelfter auf den direkten Tabellennachbarn TSV Hohenwart trifft. Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung für die Verantwortlichen der Schambachtaler.

Aufstellung: Ferstl, Nachreiner (46. Riedl D.), Amberger, Kuttenberger S., Recum, Detling, Winkler, Daum, Kuttenberger T., Neumayer, Riedl M