FCS zeigt tolle Moral und gewinnt Hitzeschlacht

Geisenfeld (flh) Der FC Sandersdorf hat am Sonntagnachmittag den ersten Sieg in der noch jungen Saison der Kreisliga 1 Donau/Isar feiern können. Beim Aufsteiger FC Geisenfeld siegten die Schambachtaler trotz einem frühen 2:0-Rückstand bei über 30 Grad noch mit 2:4 und zeigte dabei eine tolle Moral. In den vorangegangenen beiden Spielen ging das Team des neuen Trainerduos Stefan Daum und Manuel Recum immer in Führung und unterlag am Ende unglücklich.

In Geisenfeld drehte der FCS nun den Spies um, und zeigte eine durchschnittliche Leistung die allerdings für den ersten Saisonsieg reichte. „Wir haben heute unsere schlechteste Saisonleistung gebracht, kurios dass es heute trotzdem geklappt hat“, war der spielende Trainer Recum nach der Partie angefressen. Die Heimelf kam besser in die Partie. Nachdem Florian Amberger in der siebten Minute noch in letzter Sekunde vor dem einköpfbereiten Florian Lang rettete, zeigte der gut leitende Unparteiische Christopher Schmidt fünf Minuten später auf den ominösen Punkt: Nach einer Fehlerkette passte Metin Durmish scharf in den Gästestrafraum, wo Thomas Kuttenberger im Fallen den Ball an die Hand bekam. Geisenfelds Co-Trainer Manuel Steininger ließ sich die Chance nicht entgehen und schob den regelkonformen Handelfmeter in die Tormitte.

Nur kurze Zeit später erhöhte der wie aufgedreht agierende FC Geisenfeld auf 2:0. Michael Detling verlor das Leder an den flinken Harun Caglar der mit einer butterweichen Flanke Josef Amort bediente der Fabian Ferstl im Sandersdorfer Tor keine Abwehrchance ließ (16.). Beinahe wäre dem Aufsteiger nur 60 Sekunden später das 3:0 gelungen, doch Kilian Kellermann scheiterte nach einem Steilpass mit seinem Schuss an Ferstls Fußabwehr. Der FCS wachte nun auf und kam selbst zu Chancen. Immer wieder war Kapitän Andreas Winkler über rechts der Ausgangspunkt für die Angriffe. So auch in der 20. Minute, als Winklers Flanke von Stürmer Sandro Rott zu Stefan Kuttenberger kam, dessen Drehschuss von der Strafraumgrenze abgefälscht im Geisenfelder Netz zappelte. Vier Minuten später hätte Winkler und Rott für den Ausgleich sorgen müssen, als zuerst der Kapitän nach schönen Zuspiel von Recum alleine vor FCG-Torwart Bernhard Feil scheiterte und auch Rott im zweiten Nachschuss den Ball aus spitzen Winkel nicht im Tor unterbringen konnte (24.).

Das wilde Hin und Her ging weiter. Nach einer halben Stunde profitierte die Heimelf wieder von einem Fehlpass von Manuel Riedl, doch wieder rettete Ferstl im Eins gegen Eins gegen Kellermann. Danach war Sandersdorf wieder an der Reihe, als Trainersohn Stephan Daum bei einen Konter über 60 Metern auf und davon ging und in Überzahl Rott bediente dessen Abschluss im letzten Moment geblockt wurde (34.). Eine Minute machte es Rott dann besser, als sich wieder Winkler über rechts gegen seinen Gegenspieler durchsetzte und der Ball über Umwege zu Torjäger Rott kam, der aus 13 Metern seinen Abwehrspieler aussteigen ließ und flach ins rechte Eck traf. Beinahe wären die Schambachtaler in der 44. Minute noch mit einer Führung in die Pause gegangen doch Daums Freistoß aus 23 Metern strich haarscharf am linken Pfosten vorbei.

Im zweiten Spielabschnitt kam die Heimelf wieder besser in die Partie, doch Ferstl rettete zweimal in höchster Not gegen Lang und Durmish. Mitten in die Drangphase des FCG schlugen die Schambachtaler eiskalt zu: Winkler schlug einen weiten Diagonalpass zu Rott der im Zweikampf den Ball behauptete und Daum bediente, der unwiderstehlich davonzog noch einen Geisenfelder Verteidiger vernaschte und mit seinem trockenen Schuss aus 19 Metern Feil im Geisenfelder Tor keine Abwehrchance ließ (71.). Beinahe wäre der Heimelf postwendend der 3:3-Ausgleich gelungen, doch Ferstl entschied das Duell mit Lang wieder zu seinen Gunsten (72.). Auch wenige Minuten später musste sich Ferstl ganz lang machen, um einen Kopfball des eingewechselten Michael Neumeir um den linken Pfosten zu drehen (81.). Bei der darauffolgenden Ecke zeigte Ferstl die einzige Unsicherheit, als den Ball nicht festhalten konnte, doch Kapitän Winkler rettete den Ball noch auf der Torlinie.

Vier Minuten vor Spielende sorgte eine Coproduktion der beiden Einwechselspieler Kevin Meier, der noch an Torhüter Feil scheiterte und Daniel Riedl der das Spielgerät im zweiten Nachschuss im verwaisten Geisenfelder Tor unterbringen konnte für die Entscheidung. In der 88. Minute erhielt der stark spielende Daum nach wiederholten Foulspiel die gelb-rote Karte. In der Nachspielzeit vergab Rott eine gute Kontergelegenheit, als er nach einem Steilpass noch seinen Gegenspieler umspielte den Ball aber über das linke Kreuzeck hob. „Ich bin stolz auf die Mannschaft und die tolle Moral, dass sie trotz des frühen Rückstand und den hohen Temperaturen so zurückgekämpft haben. Wir müssen allerdings die Fehler im Spielaufbau unbedingt abstellen, wenn wir weiter erfolgreich sein wollen“, so das Fazit von Trainer Stefan Daum.

Aufstellung: Ferstl, Kuttenberger T., Amberger (73. Scharlach), Recum, Detling, Riedl M. (62. Riedl D.), Winkler, Kuttenberger S., Eichhammer (46. Meier), Daum, Rott

Tore: 1:0 Steininger (13. Handelfmeter), 2:0 Amort (16.), 2:1 Kuttenberger S. (20.), 2:2 Rott (35.), 2:3 Daum (71.), 2:4 Riedl D. (86)