FCS will weiter Punkte sammeln

Sandersdorf (flh) Die Fußballer des FC Sandersdorf wollen im Herbst die Eichhörnchen-Methode anwenden, und bei der Fortführung der Kreisliga 1 Donau/Isar nach der Corona-Pause Punkte hamstern. Am Sonntag um 15 Uhr bietet sich für die Schambachtaler beim Gastspiel in Hitzhofen die Gelegenheit, noch näher an die Nichtabstiegsplätze heranzurücken.

Dabei ist es aber von Nöten, dass die Schützlinge des Trainerduos Stefan Daum und Manuel Recum ihre starke Form wieder abrufen können und sich das Formtief beim Gegner weiter bemerkbar macht. Der FC Hitzhofen/Oberzell, die vor der Saison noch zu den Mitfavoriten auf den Aufstieg galt ist schlecht aus der Coronapause gekommen und konnte lediglich einen Punkt in Gerolfing erbeuten. Mit 23 Punkten aus 17 Spielen liegt der FC HO um Trainer Michael Olah im gesicherten Mittelfeld.

Durch die enttäuschenden Ergebnisse zuletzt und dem Abgang vom ehemaligen Sandersdorfer Spielertrainer Emin Ismaili ist der Aufstiegszug abgefahren. Sollte nun auch gegen den FCS eine Niederlage folgen, könnte die Heimelf sogar noch in den Abstiegsstrudel gezogen werden. Beim FCS musste das Auswärtsspiel beim SV Karlshuld wegen eines Corona-Verdachtfall der inzwischen negativ war, verlegt werden. Beim Ligapokalsieg gegen den SV Kasing verletzten sich Johannes Nachreiner und Alexander Riegler schwer am Knie und fallen mit Kreuzbandverletzungen sehr lange Zeit aus. Zudem ist der Einsatz von Kapitän Andreas Winkler noch gefährdet. Das Hinspiel endete mit einem leistungsgerechten 1:1-Unentschieden. Ein Punktgewinn soll es in Hitzhofen mindestens sein, um den positiven Trend fortzusetzen und die Aufholjagd weiter zu fortzuführen. Dies soll wie zuletzt aus einem starken Defensivverbund heraus geschehen. „Die Dreierkette und das Zentrum konnte viele Angriffe bereits im Keim ersticken, das ist momentan unser Schlüssel zum Erfolg. Wir müssen weiterhin jeder seine Aufgabe erfüllen und konzentriert agieren, dann werden wir auch in Hitzhofen erfolgreich sein“, so die Marschroute des Trainerteams an die Mannschaft.