FCS will den Heimfluch beenden

Sandersdorf (flh) Die Fußballer des FC Sandersdorf empfangen am vierten Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar den gut in die Saison gestarteten TSV Baar-Ebenhausen im Sandersdorfer Felsenstadion. Dabei wollen die Schambachtaler ihren Heimfluch endlich ad acta legen. Seit dem 14. Oktober des vergangenen Jahres wartet die Mannschaft und die vielen treuen Fans des FCS auf drei Punkte zuhause.

Nach dem 2:4-Auswärtssieg beim Aufsteiger FC Geisenfeld ist der FCS in der noch jungen Kreisligasaison angekommen. Vor allem das Offensivspiel macht Lust auf mehr. Sorgenfalten macht dem Trainerteam Stefan Daum und Manuel Recum noch die Abwehrarbeit des gesamten Teams und die vielen unnötigen Ballverluste die schon in der vergangenen Saison wie auch in der bisherigen Hinrunde für Gegentore sorgte. Die Gäste reisen mit einem Punkt mehr als die Sandersdorfer ins Schambachtal. Auf der Kommandobrücke beim hat seit der neuen Saison Markus Eberl das Steuer in der Hand. In der vergangenen Spielzeit konnten sich die Baar-Ebenhausener erst durch ein gewonnenes Elfmeterschießen im Relegationsspiel gegen den SV Lippertshofen in der Kreisliga halten. Zum Saisonauftakt verloren die Eberl-Schützlinge beim SV Kasing mit 3:0.

Es folgten mit dem 0:1-Auswärtssieg beim Mitfavoriten FC Gerolfing und der torlosen Punkteteilung beim Tabellenführer SV Manching II zwei Ausrufezeichen. Aufgrund von Ausbesserungsarbeiten auf dem Sportgelände startet der TSV mit fünf Auswärtspartien in die Saison. Die Gäste mussten in der Sommerpause von mehreren Führungsspielern hinnehmen. Torhüter Manuel Kirner beendete die Karriere, Manuel Steininger wechselte als Co-Trainer wie Ex TSV-Trainer Robert zum FC Geisenfeld. Die beiden Stammspieler der letztjährigen TSV-Abwehr Bastian Hamm und Leon Hagen wechselten zu höherklassigen Mannschaften TV Aiglsbach (Landesliga) sowie Bezirksligist TSV Rohrbach.

Mit Mittelfeldspieler Matthias Werner vom SV Hundszell steht nur ein Neuzugang den vielen Abgängen gegenüber. Der TSV will alles daran setzen die gute Saisonstart mit Punkten aus dem Schambachtal fortzusetzen. Doch auch der FCS strebt einen Sieg an: „Wir sind jetzt drin in der Saison und werden alles raushauen um den Heimfluch gegen den TSV Baar-Ebenhausen zu beenden. Wir brauchen die drei Punkte, um eine gute Rolle in der Kreisliga zu spielen“, so die Forderung von Kapitän Andreas Winkler. Das Trainerduo Daum/Recum kann fast aus dem Vollem schöpfen.

Hinter dem Einsatz von Rückkehrer Manuel Riedl schwebt noch ein Fragezeichen. Ansonsten fehlt nur der Langzeitverletzte Innenverteidiger Michael Sedlmeier sowie Urlauber Thomas Kuttenberger. Die beiden Offensivspieler Philipp Pröbstl und Tobias Neumayer stehen nach Ihren Urlaub wieder im Sandersdorfer Kader und sollen mithelfen, dass die drei Punkte im Schambachtal bleiben.