FCS verschläft die Anfangsphase

Oberhaunstadt (flh) Der FC Sandersdorf hat am zweiten Spieltag des neugeschaffenen Ligapokals die erste Niederlage seit der Wiederaufnahme der Pflichtspiele nach der Corona-Pause kassiert. Beim stark aufspielenden TSV Oberhaunstadt unterlagen die Schambachtaler leistungsgerecht mit 2:1.

Die beiden Sandersdorfer Trainer Stefan Daum und Manuel Recum mussten aufgrund verschiedenster Gründe mehrere Spieler ersetzen und zeigten erst nach einer halben Stunde, warum sie momentan formstark sind. Es waren im Ingolstädter Stadtteil noch keine 60 Sekunden gespielt, da zappelte das Leder bereits im Netz des FCS. „Wir waren noch gar nicht richtig auf den Platz, verlieren gleich zwei wichtige Zweikämpfe und es steht 1:0 für die Heimelf“, so Recum nach Spielschluss. Torschütze nach der Sandersdorfer Fehlerkette war der stark aufspielende Christoph Ampferl. Auch in der Folge kam die Heimelf viel besser mit dem tiefen und schwer bespielbaren Platz zurecht. Der TSV belohnte sich mit dem schön herausgespielten 2:0, für das wiederrum Ampferl zuständig war.

Bis zum Pausenpfiff hatte der FCS nur eine Torgelegenheit, als Philipp Schneeberger alleine auf das Tor der Oberhaunstädter lief, im letzten Moment aber noch am Torabschluss gehindert werden konnte (41.). FCS-Schlussmann hielt das Spiel im zweiten Spielabschnitt lange offen, als er mehrmals nach Konterangriffen stark gegen die TSV-Angreifer reagierte. In der 79. Minute kam der FCS noch zum Anschlusstreffer, als der eingewechselte Jonas Pichl über rechts die Linie entlang ging und im Zentrum mustergültig Stefan Kuttenberger bediente, der die Kugel per Grätsche ins kurze Eck drückte.

In der Schlussphase setzten die Schambachtaler nochmal alles auf eine Karte um die nicht immer sattelfeste TSV-Abwehr zu bezwingen, doch ein Schuss von Stephan Daum in der Schlussminute landete in den Armen von Daniel Mula im Haunstädter Kasten.

Aufstellung: Ferstl, Winkler C., Scharlach, Kuttenberger S., Recum, Detling, Daum, Schneeberger (67. Scheiblecker), Pfaller (78. Pichl), Eichhammer, Rott

1:0, 2:0 Ampferl (1., 20.) 2:1 Kuttenberger (79)