FCS verpasst Heimsieg

Spielbericht FCS – TSV Gaimersheim 1:1 (1:1)

Sandersdorf (flh) Der FC Sandersdorf hat im Heimspiel der Kreisliga 1 Donau/Isar gegen den TSV Gaimersheim einen wichtigen Heimsieg verpasst. Die Schützlinge des Trainerduos Stefan Daum und Manuel Recum kleben nach dem 1:1-Unentschieden auf den ersten Abstiegsrelegationsplatz elf fest. Die Schambachtaler verschliefen den Spielbeginn und lagen bereits nach fünf Minuten in Rückstand. Einen abgewehrten Flankenball der Gäste hämmerte Michael Angermüller von der Strafraumgrenze in das linke untere Eck.

Der FCS erholte sich jedoch schnell von der kalten Dusche und kam sofort zur Ausgleichschance durch Daniel Riedl, der mit seiner Volleyabnahme das Gaimersheimer Tor knapp verfehlte (7.). Nach einer Viertelstunde führte ein toll vorgetragener Angriff über Stephan Daum und Kapitän Winkler zum 1:1-Ausgleichstreffer. Die perfekt getimte Winklerflanke drückte Tobias Neumayer über die Linie. Das Spiel blieb danach ausgeglichen. Kurz vor und nach der Pause rettete Fabian Ferstl, der nach seiner Rotsperre wieder im Sandersdorfer Kasten stand, zweimal das Remis gegen einen Freistoß von Markus Bauer und einen Kopfball von Florian Ihring.

Die Parade von Ferstl war die Initialzündung für mehrere hochkarätige Torgelegenheiten des FCS. In der 56. Minute landete ein Freistoß von Daum am rechten Pfosten. Nur drei Minuten später dribbelte sich Neumayer durch die Gaimersheimer Hintermannschaft, scheiterte aber an TSV-Torhüter Sebastian Hirschbeck. 60 Sekunden später scheiterte Winkler nach tollem Alleingang bedrängt an Gaimersheims Schlussmann, der per Fußabwehr zur Ecke klärte. Zehn Minuten später verpasste der Thomas Kuttenberger die sichere 2:1-Führung nach einer Freistoßflanke von Recum nur haarscharf (68.).  Nur kurze Zeit später kam der eingewechselte Sandro Rott bei einer Flanke von Neumayer nur eine Stiefelspitze zu spät an den Ball (71.). In der 80. Minute scheiterte Recum mit einem Gewaltfreistoß aus knapp 30 Metern am rechten Pfosten.

Beinahe hätten die Gäste den Spielverlauf in der Schlussphase auf den Kopf gestellt, doch Ferstl hielt den Punkt im Duell gegen Dennis Janjic der frei vor ihm auftauchte fest (89.). Mit dem Schlusspfiff scheiterte auch Neumayer bei der letzten Großchance am besten Gaimersheimer Torwart Hirschbeck.

Aufgrund der starken zweiten Halbzeit fühlt sich der Punktgewinn eher wie eine Niederlage an. Wir hatten heute nicht das Quäntchen Glück auf unserer Seite

Mario Weiß, Sandersdorfer Abteilungsleiter

Aufstellung: Ferstl, Scharlach (77. Winkler C.), Amberger, Riedl M. (77. Eichhammer), Recum, Detling, Riedl D. (38. Rott), Daum, Kuttenberger, Neumayer, Winkler A.

Tore: 0:1 Angermüller (5.), 1:1 Neumayer (15.)