FCS verpasst ersten Heimsieg

Sandersdorf (flh) Die Sieglos-Serie des FC Sandersdorf vor heimischen Publikum in der Kreisliga 1 Donau/Isar geht weiter. Am Sonntag verloren die Schambachtaler ihr Heimspiel trotz Führung mit 1:2 gegen den TSV Baar-Ebenhausen und stecken schon zu Saisonbeginn im Tabellenkeller.

Die spielentscheidende Szene ereignete sich kurz nach dem Sandersdorfer Führungstreffer in der 64.Spielminute, als der eingewechselte Tobias Neumayer, ansonsten sehr nervenstark den Strafstoß über das Tor drosch. Beide Teams begannen die Partie hochkonzentriert. In der neunten Minute köpfte FCS-Spieler Stefan Kuttenberger eine Freistoßflanke von Stefan Daum knapp neben das Tor. Zehn Minuten später strich ein Schuss von Baars Fabian Arbogas knapp über das Tor des FCS.

In der 26. Minute erkämpfte sich Kuttenberger den Ball und passte auf Christian Eichhammer, der mit seinen Schuss aus knapp 25 Metern an der Latte des TSV scheiterte. Nur kurze Zeit später köpfte wieder Kuttenberger das Leder nach einer Flanke vom spielenden Trainer Manuel Recum knapp am Tor vorbeiköpfte (28.). Nach einem Sandersdorfer Ballverlust in der Vorwärtsbewegung marschierte TSV-Mittelfeldmann Lucas Olbrich in Richtung Sandersdorfer Kasten, scheiterte aber am gut reagierenden FCS-Schlussmann Fabian Ferstl. Das Sandersdorfer Trainerduo Stefan Daum und Recum fanden in der Halbzeitpause wohl die richtigen Worte, denn der FCS begann viel druckvoller als im ersten Durchgang.

Nur fünf Minuten nach Wiederbeginn erkämpfte sich Florian Amberger über links den Ball und passte in die Mitte zum eingewechselten Philipp Pröbstl der den Ball aus fünf Metern auf TSV-Keeper Dominik Wohlsperger anschoss. Den Abpraller schoss der ebenfalls eingewechselte Neumayer in Richtung TSV-Tor, doch ein Gästeverteidiger schlug das Leder noch von der Torlinie. Nach einer Stunde Spielzeit hatten die Fans der Schambachtaler bereits den Torschrei auf den Lippen, als der nimmermüde Kapitän Andreas Winkler zum wiederholten Male in den Baarer Strafraum eindrang und das Spielgerät über Torhüter Wohlsperger hob, doch der Ball nur auf das Tornetz fiel. Nur eine Minute später ging die Heimelf hochverdient in Führung, als Winkler Doppelpass mit Sandro Rott spielte und Rott keine Mühe hatte den Querpass über die Linie zu schieben (61.).

Der FCS blieb am Drücker und als Winkler wieder nach innen passte und Pröbstl beim Torabschluss regelwidrig behindert wurde, entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Doch anstatt der Vorentscheidung blieb es durch den verschossenen Elfmeter spannend. Dies sollte sich nur 120 Sekunden später bitter rächen. Mit der ersten Strafraumaktion bekamen auch die Gäste einen Elfmeter zugesprochen. Mario Edler flankte das Leder scharf nach innen und traf unglücklich Recum am Oberarm.

Die Gäste ließen sich in Person von Julian Hammerschmid die Chance nicht nehmen und traf unhaltbar in den linken Winkel (65.). Der Ausgleich war die Initialzündung für den TSV. Der FCS zog sich für einen kurzen Zeitraum zu sehr in die eigene Hälfte drängen. Nach einem Steilpass auf Alexander Bergmeister schoss dieser den Ball knapp links am Tor vorbei (68.).

Nur fünf Minuten später der nächste Rückschlag für die Schambachtaler. Michael Detling und Torhüter Ferstl spielten das Leder unter Bedrängnis kurz zum eingewechselten Daniel Riedl dessen Rückpass zu Ferstl zu kurz geriet. Ein Baarer Stürmer reagierte am schnellsten passte in die Strafraummitte zu Pascal Sippl der den Ball ins verlassene Sandersdorfer Tor schob (73.). Beinahe hätte der FCS postwendend zurückschlagen können, doch nach einer Winkler-Flanke geriet Pröbstl zu sehr in Rücklage und drosch das Leder aus der Nahdistanz über das Baar-Ebenhausener Tor (74.). In der Schlussphase verpasste der TSV in der 80. Minute für die Vorentscheidung zu sorgen.

Die große Möglichkeit zum Ausgleich vergab wieder Eichhammer in der 86. Minute, als er nach toller Winklerflanke wieder an der Latte der Gäste scheiterte. „Wenn wir den Elfmeter verwandeln ist das Spiel durch, leider war die Mannschaft danach verunsichert und gab das Zepter aus der Hand. Dieses Spiel hätte die Mannschaft nicht verlieren dürfen“, so ein enttäuschter Zuschauer mit dem treffenden Spielfazit. Somit müssen die vielen Sandersdorfer Schlachtenbummler weiter auf den ersten Heimsieg seit Mitte Oktober letzten Jahres warten.

Aufstellung FCS: Ferstl, Scharlach (72. Riedl D.), Amberger, Kuttenberger (46. Pröbstl), Recum, Detling, Winkler, Riedl M., Eichhammer (46. Neumayer), Daum, Rott

Tore: 1:0 Rott (61.), 1:1 Hammerschmid (65. Handelfmeter), 1:2 Sippl (73.)