FCS trotzt Spitzenreiter einen Punkt ab

Sandersdorf (flh) Eine starke Leistung zeigten die Fußballer des FC Sandersdorf im Heimspiel gegen den Tabellenführer der Kreisliga 1 Donau/Isar TSV Oberhaunstadt. Die Schambachtaler erkämpften sich beim 1:1-Unentschieden einen hochverdienten Punkt und waren zum Ende der Partie sogar dem Sieger näher als der haushohe Favorit aus Ingolstadt. Neben dem Langzeitverletzten Michael Sedlmeier gesellten sich in der Trainingswoche der schwer am Knie verletzte Philipp Pröbstl, Rückkehrer Manuel Riedl (Fersensporn) und Matthias Scharlach (Knieprellung) als Ausfälle hinzu.

Für den rotgesperrten Torhüter Fabian Ferstl hütete Sebastian Rockermeier das Sandersdorfer Tor und lieferte eine tadellose Leistung ab. Trotz der vielen Wechsel war die Mannschaft vom Trainerduo Stefan Daum und Manuel Recum sofort gut im Spiel. Es entwickelte sich ein temporeiches und kampfbetontes Kreisligaspiel wobei sich beide Teams neutralisierten und Chancen Mangelware waren. Die erste gute Torannäherung hatten die Schambachtaler, doch nach einer Ecke von Tobias Neumayer köpfte Stefan Kuttenberger nur haarscharf am Gästetor vorbei (13.). Zehn Minuten später war es fast eine identische Szene im Sandersdorfer Strafraum, doch auch der Kopfball von Oberhaunstadts Kapitän Dominik Obeth ging knapp am Sandersdorfer Pfosten vorbei. Nach einer halben Stunde Spielzeit belohnte sich der FCS für seinen couragierten Auftritt.

Stephan Daum brachte einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Gästestrafraum und Innenverteidiger Michael Detling köpfte den Abpraller von TSV-Torhüter Daniel Mula über die Torlinie. Es war bereits das fünfte Tor des Verteidigers in der laufenden Saison. Die gut stehende FCS-Defensive hatte auch im zweiten Spielabschnitt vorerst keine Probleme. Im Gegenteil, denn nach einer Stunde wurde Daum wunderbar von Neumayer freigespielt schoss das Leder allerdings aus bester Position über den Oberhaunstädter Kasten. Dies sollte sich neun Minuten später rächen, als der Spitzenreiter zum Ausgleich kam. Eine langgezogene Freistoßflanke von Maximilian Koppold erreichte am zweiten Pfosten Dominik Baumeister, der Rockermeier keine Abwehrchance ließ und den Ball mit dem Außenrist ins lange Eck hob.

Der FCS zeigte sich anders als zuletzt unbeeindruckt und spielte weiter stark nach vorne. Zweimal hatte Kapitän Andreas Winkler den erneuten Führungstreffer auf den Fuß, doch er zielte in der 72. Minute und in der 77. Minute jeweils etwas zu hoch. Fünf Minuten vor dem Ende verpasste der eingewechselte Christian Eichhammer den Siegtreffer als er eine scharfe Hereingabe vom ebenfalls eingewechselten Sandro Rott nur denkbar knapp verpasste. In der Schlussminute hatte auch der Ligaprimus noch die Möglichkeit zum Dreier, doch der Freistoß von Koppold fiel lediglich auf das Tornetz. „Wir haben heute ein richtig gutes Spiel gemacht und gegen den Spitzenreiter nichts zugelassen.

Eigentlich ist der Punkt fast zu wenig, denn mit etwas mehr Genauigkeit im Abschluss hätten wir uns heute für die starke Leistung mit drei Punkten belohnen können

Stefan Daum, Trainer FC Sandersdorf

Trotz des Punktgewinns bleibt der FCS auf den ersten Abstiegsrelegationsrang elf stehen. Dennoch kann man den Punktgewinn und die Leistung der Mannschaft als Erfolg werten.

Aufstellung: Rockermeier, Riegler (50. Winkler C.), Kuttenberger T., Kuttenberger S. (79. Eichhammer), Recum, Detling, Riedl D. (67. Rott), Daum, Winkler A., Neumayer, Amberger