FCS punktet in Scheyern

Scheyern (flh) Die Fußballer des FC Sandersdorf haben auch im Gastspiel der Kreisliga 1 Donau/Isar beim Sportteam Scheyern gepunktet. War die Mannschaft vom Trainerduo Stefan Daum und seinen spielenden Pendant Manuel Recum bis zum überraschenden 1:1-Ausgleich der Heimelf gut im Spiel, gaben sie anschließend das Spiel aus der Hand und hatten Glück in der turbulenten Schlussphase noch zum Punktgewinn gekommen zu sein. Zu allem Überfluss ließ sich der stark haltende FCS-Schlussmann Fabian Ferstl nach einem Foulspiel an Abwehrspieler Thomas Kuttenberger in der Schlussminute zu einer Beleidigung hinreißen und wurde mit der roten Karte des Feldes verwiesen. Urlaubsbedingt musste das Sandersdorfer Trainerteam auf Stefan Daum und Florian Amberger sowie verletzungsbedingt auf Michael Sedlmeier verzichten.

Die Schambachtaler waren sofort gut in der Partie. Nach fünf Minuten köpfte Christian Eichhammer eine Flanke seines Kapitäns Andreas Winkler knapp über den Scheyerer Kasten. Mit der nächsten Offensivaktion ging der FCS in der neunten Minute in Führung. Tobias Neumayer bediente Philipp Pröbstl mit einem gefühlvollen Steilpass, der seinen Gegenspieler überlief und den herausstürmenden STS-Keeper Ulrich Unterburger zum 0:1 überlupfte. Zehn Minuten später musste die Partie länger unterbrochen werden, weil sich Scheyerns Abwehrspieler Julian von Känel bei einem fairen Zweikampf mit Thomas Kuttenberger unglücklich am Knie verletzte und mit dem Krankenwagen in eine Klinik gebracht werden musste.

Der FCS war weiter das bessere Team. In der 34. Minute rollte wieder ein Angriff über den rechten Flügel. Winkler bediente in der Mitte wiederrum Christian Eichhammer der den scharfen Ball knapp über das STS-Gehäuse schoss. Kurz vor der Pause bediente Neumayer aus spitzen Winkel Winkler, doch der konnte die halbhohe Hereingabe nicht im Scheyerer Tor unterbringen (42.). In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit köpfte der eingewechselte Alexander Sulzberger knapp über das Sandersdorfer Tor. In der 53. Minute verpasste Neumayer und Pröbstl eine scharfe Hereingabe von Eichhammer denkbar knapp. Erst danach wachte die Heimelf auf und kam besser ins Spiel. Scheyern drückte nun die Gäste in deren Hälfte.

Nach einer Stunde Spielzeit lag der Ball dann im Sandersdorfer Kasten. Vorausgegangen war eine Freistoßflanke von Lukas Berger, die der kopfballstarke Sulzberger unhaltbar für Ferstl ins lange Eck verlängerte. Sieben Minuten später lief Scheyerns Emilio Testera nach einem Steilpass alleine auf das Sandersdorfer Tor zu, der Schuss wurde im letzten Moment durch eine starke Abwehraktion von Michael Detling und Thomas Kuttenberger geblockt. Angriff auf Angriff rollte nun auf Ferstl zu, der mit einer Glanzparade einen Schuss von Berger zur Ecke klärte (69.). Nur kurze Zeit später musste Ferstl sein ganzes Können gegen Thomas Thurner zeigen, der alleine vor ihn aufkreuzte jedoch an Ferstl scheiterte (75.).

Bei der nächsten Aktion ging die Heimelf in Führung. Den ersten Schuss von Berger konnte Ferstl noch abwehren, gegen den Nachschuss von Testera war er allerdings machtlos (79.). Die Schambachtaler zeigten die richtige Reaktion und glichen postwendend aus. Matthias Scharlach erkämpfte sich stark den Ball und passte in den STS-Strafraum zu Detling, der das Leder cool in das Tor der Heimelf schob (81.). Beinahe wäre das Sportteam wieder in Führung gegangen, doch Ferstl reagierte gegen Thurner glänzend (85.). In der Schlussminute zückte der ansonsten umsichtige Schiedsrichter Niklas Großmann in der fairen Partie gegen Ferstl die rote Karte.

In der Nachspielzeit scheiterte Neumayer mit einem Freistoß an Unterburger im Scheyerer Tor.

Aufgrund der starken zweiten Halbzeit der Heimelf müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Ich hätte mir gewünscht, dass wir in dieser Phase für mehr Entlastung sorgen hätten können

Manuel Recum

Trotz des Punktgewinns ist der FCS nun auf den ersten Abstiegsrelegationsrang gerutscht und erwarten am nächsten Spieltag den Kreisligaspitzenreiter TSV Oberhaunstadt im Sandersdorfer Felsenstadion. Um auch gegen den Ligaprimus punkten zu können bedarf es einer klaren Leistungssteigerung.

Aufstellung: Ferstl, Kuttenberger T., Scharlach, Kuttenberger S. (70. Rott), Recum, Detling, Riedl D. (81. Riegler), Riedl M., Eichhammer (89. Torre), Neumayer, Winkler