FCS – FC Hitzhofen/Oberzell 1:1 (0:0)

Ferstl rettet FCS einen Punkt

Sandersdorfs Nummer Eins sichert das 1:1 gegen starken Gegner

Sandersdorf (flh) Einen äußerst glücklichen aber wichtigen Punktgewinn konnte der FC Sandersdorf im dritten Heimspiel in Folge gegen den Mitfavoriten um den Aufstieg in der Kreisliga 1 Donau/Isar FC Hitzhofen/Oberzell feiern. Nach der Partie wusste das Sandersdorfer Trainerduo Stefan Daum und Manuel Recum, dass ihre Nummer eins Fabian Ferstl den Punkt festhielt.

Schon vor der Partie wuchsen die Sorgenfalten beim Sandersdorfer Trainerteam, denn sowohl Kapitän Andreas Winkler der zuletzt wie aufgedreht spielte fehlte berufsbedingt. Hinzu verletzte sich Trainersohn Stephan Daum beim Aufwärmen und fällt wohl auch für das nächste Spiel aus. Das Trainerteam war zum Improvisieren gezwungen und die Mannschaft konnte die Ausfälle zu Spielbeginn nicht verkraften. Die Gäste zogen ein regelrechtes Powerplay um den Sandersdorfer Strafraum auf und scheiterten immer wieder an der gut organisierten Sandersdorfer Abwehr. In der 18. Minute touchierte ein Gewaltschuss von Hitzhofens spielenden Co-Trainer Onur Keskin die Oberkante der Sandersdorfer Latte. Die Gäste nutzten die fehlende Durchschlagskraft und Laufbereitschaft in der Offensive und Mittelfeld ein ums andere aus. Nur kurze Zeit später wurde Norbert Redl schön freigespielt, verzog seinen Schuss aus acht Metern jedoch knapp neben das Sandersdorfer Tor (23.). Nach einer knappen halben Stunde lenkte Ferstl eine Kopfballbogenlampe von Keskin mit einer Hand über die Latte (27.).

Verletzungsbedingt musste Daum auch noch Stoßstürmer Christian Eichhammer zum Ende der ersten Halbzeit ersetzten. Trotzdem kamen die Schambachtaler danach besser ins Spiel. Ein weiter Abschlag von Ferstl leitete eine große Möglichkeit zum Sandersdorfer Führungstreffer ein, als Philipp Pröbstl den Ferstl Abschlag in den Lauf bekam, sein Visier alleine vor dem Gästetor aber zu hoch ansetzte (38.). In der zweiten Halbzeit wechselte Gästecoach Michael Olah den ehemaligen Sandersdorfer Spielertrainer Emin Ismaili ein, der bereits wenige Sekunden später im Sechzehnmeterraum an den Ball kam, das Leder aber knapp neben den rechten Pfosten schoss.

Nur kurze Zeit später bediente Tobias Neumayer FCS-Stürmer Sandro Rott der im Hitzhofener Strafraum vom ehemaligen Landesligaspieler Matja Zupanek die Beine weggezogen bekam. Der sicher agierende Schiedsrichter Moritz Kästle zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Der stark agierende Sandersdorfer Innenverteidiger Michael Detling verwandelte den Strafstoß eiskalt ins linke untere Eck zur schmeichelhaften Sandersdorfer Führung (50.). Zwei Minuten nach dem 1:0-Führungstreffer hätte der FCHO ausgleichen müssen, doch eine Vorlage von Matthias Wild in den Rückraum zu Michael Donaubauer dessen Schuss aus der Nahdistanz knapp neben das Tor vorbeiging. Nach einer knappen Stunde hatte der eingewechselte Kevin Meier eine gute Gelegenheit, als er von Neumayer und Rott schön bedient wurde, mit seinem Schuss aus spitzen Winkel aber an Hitzhofens Schlussmann Kevin Krüger scheiterte.

Kurze Zeit später lenkte Ferstl einen direkten Freistoß vom starken Keskin aus 20 Metern mit einer spektakulären Parade mit einer Hand über den linken Torwinkel (61.). Aus der resultierenden Ecke glichen die Gäste aus, ein zweiter Ball hob Ismaili gefühlvoll in den Sandersdorfer Strafraum wo Keskin mit dem Hinterkopf per Bogenlampe ins lange Eck erfolgreich war. Beinahe hätte Pröbstl seine Farben wieder in Führung bringen müssen, doch nach toller Vorarbeit von Recum schoss der fleißige Stürmer den Ball aus bester Position wieder wuchtig über das Gästetor (67.).

In der Schlussphase schwanden bei der Heimelf die Kräfte und Hitzhofen kam nochmals stark auf, doch im Defensivverbund rettete Ferstl eins ums andere Mal gegen Ismaili, Keskin und Norbert Redl. Acht Minuten vor dem Ende zeigte Ferstl die nächste Glanzparade als er gegen den frei vor ihm auftauchenden Dennis Grenner zweimal per Fuß klärte. In den hektischen Nachspielzeit kassierte Sandersdorfs Stefan Kuttenberger wegen wiederholten Foulspiel die gelb-rote Karte (90. + 4.) ehe Ferstl mit dem Schlusspfiff einen Ismaili-Schlenzer um den linken Pfosten drehte.

„Spielerisch waren wir heute klar unterlegen und wir können nicht zufrieden sein, dennoch muss ich unserer Mannschaft ein riesiges Kompliment für ihre kämpferische Einstellung und Leidenschaft ausstellen“, so die beiden Sandersdorfer Trainer.

Hitzhofen hat uns alles abverlangt und waren klar überlegen, wir haben mit Glück und Kampf einen Punkt geholt, denn wir schon des Öfteren bei guten Leistungen verpasst haben

Stefan Daum, Trainer FC Sandersdorf

Aufstellung: Ferstl, Kuttenberger T., Amberger, Kuttenberger S., Recum, Detling, Riedl M. (46. Riedl D.), Neumayer, Pröbstl, Eichhammer (38. Meier, 88. Riegler), Rott

Steno: 1:0 Detling (50. Foulelfmeter), 1:1 Keskin (61.). gelb-rote Karte Kuttenberger S. (FCS, 90. + 4. Wiederholtes Foulspiel)