FCS erwartet harten Brocken

FC Hitzhofen gilt als Mitfavorit auf den Aufstieg

Sandersdorf (flh) Der FC Sandersdorf empfängt am Sonntag 15 Uhr zum dritten Heimspiel in Folge den Mitfavoriten auf den Aufstieg der Kreisliga 1 Donau/Isar im Sandersdorfer Felsenstadion. Nach dem lang ersehnten 3:0-Heimsieg am vergangenen Spieltag gegen den SV Karlshuld rangieren die Schambachtaler mit sechs Punkten im hinteren Mittelfeld auf dem neunten Tabellenplatz. Die Gäste um Trainer Michael Olah und seinen spielenden Co-Trainer Onur Keskin ist gut in die Saison gestartet, hat bisher nur eine Niederlage im Prestigeduell in Gerolfing kassiert und ist mit zwei Punkten mehr wie der FCS Tabellensechster.

Dennoch beträgt der Abstand zum Überraschungstabellenführer und Aufsteiger Grün-Weiß Ingolstadt bereits vier Punkte. Mit zwei Siegen, zwei Remis und einer Niederlage im Rücken darf sich der FCHO im Schambachtal keine weitere Blöße geben, um den Anschluss an die Spitzengruppe der Kreisliga nicht zu verlieren. Vor der Saison konnte sich die Olah-Elf mit dem ehemaligen Landesligaspieler Matija Zupanek (Abwehr, FC Aschheim), Torwart Kevin Krüger (TSV Oberhaunstadt), Mittelfeldmann Michael Donaubauer (FC Nassenfels) und Stürmer Alexander Thielmann (TSV Etting) in jedem Mannschaftsteil verstärken. Die Begegnung mit dem FC Hitzhofen wird auch zum Wiedersehen mit dem ehemaligen Sandersdorfer Aufstiegstrainer Emin Ismaili, der bei seinen bisherigen drei Saisoneinsätzen bisher noch nicht ins Schwarze getroffen hat. Der 37-jährige Ex-Profi entwickelte sich seit seinem Abgang beim FCS zum Schreckgespenst für die Schambachtaler.

In den letzten vier Begegnungen erzielte Ismaili neun der 14 Treffern der Gelb-Schwarzen gegen den FCS. An einem guten Tag kann Ismaili ein Spiel immer noch im Alleingang entscheiden. Dennoch hat das Sandersdorfer Trainerduo Stefan Daum und sein spielendes Pardon Manuel Recum einen Plan wie sie die Kreise des Ex-Profis im Verbund eindämmen wollen. Am vergangenen Spieltag zeigte die Sandersdorfer Mannschaft ein starkes Defensivverhalten über alle Mannschaftsteile und zeigte tollen Kombinationsfußball. „An dieser Leistung müssen wir anknüpfen um in dieser Liga erfolgreich sein zu können.

Jeder Fehler wird von den Kreisligamannschaften bestraft, deshalb gilt es über das gesamte Spiel die Konzentration und Power hochzuhalten“, so der Matchplan von Daum nach dem Abschlusstraining. Sollte die Abwehr und das Mittelfeld die schnellen Stürmer des FCHO in den Griff bekommen und das Passspiel des FCS in die Spitze so gut wie letzte Woche funktionieren, dann könnte auch gegen die ambitionierte Hitzhofener Mannschaft ein Sieg möglich sein. Der Kader des FCS wird sich einzig durch die Rückkehr von Urlauber Thomas Kuttenberger verändern. Wirklich einen Grund die erfolgreiche Startformation des vergangenen Spieltags zu verändern, hat das Sandersdorfer Trainerduo allerdings nicht.