FCS erwartet harten Brocken zum Auftakt

Sandersdorf (flh) Nun geht es auch für die Fußballer des FC Sandersdorf wieder um Punkte. Zum Auftakt der Kreisliga 1 Donau/Isar gastiert am Sonntag um 15 Uhr der ehemalige Landesligist FC Gerolfing im Sandersdorfer Felsenstadion.

Die Mannschaft von Ex-Profi und Spielertrainer Den Lovric erreichte in der vergangenen Saison durch einen starken Schlussspurt und den Verzicht des Zweit – und Drittplatzierten SV Manching II und FC Hitzhofen als letztjähriger Tabellenvierter die Aufstiegsrelegation. In den beiden Spielen war der FCG allerdings klar dem späteren Aufsteiger SF Schwaig unterlegen. Nach einem turbulenten letzten Jahr, indem Lovric seinen langjährigen Vorgänger Andy Steinberger unter der Saison beerbte, wird der FC Gerolfing von den Konkurrenten als logischer Mitfavorit auf die Meisterschaft in der Kreisliga gesehen. Trainer Den Lovric und sein neuer Co-Trainer Tobias Eckl konnten mit den drei Rückkehrern Ermin Alagic, Lukas Haas Christensen und Ugur Cenc sowie Attila Demir (TSV Oberhaunstadt) und Leo Zängler (eigene Jugend) insgesamt fünf Neuzugänge begrüßen und hat nun mehrere Optionen im Mittelfeld und der Offensive. Den Neuen stehen mit Abwehrspieler Georg Glas und Torwart Edwyn Wolf nur zwei Abgänge entgegen.

Die Testspiele der Ingolstädter waren wenig aussagekräftig. Des Öfteren probierte das Trainerduo Lovric/Eckl mehrere Spielformationen und Jugendspieler aus. Nach der tollen Schlussphase der vergangenen Saison will der Ex-Landesligist mit einem Sieg in die Saison starten und strebt zum Punktspielauftakt drei Punkte in Sandersdorf an. Dies wollen die Schambachtaler um dem gleichgestellten Trainerduo Stefan Daum (zuletzt TSV Altmannstein) und dem spielenden Gegenpart Manuel Recum natürlich unbedingt verhindern.

Für den FCS wäre ein guter Start in die schwere Saison extrem wichtig.

Das Ziel ist unverändert, wir müssen mit aller Macht vier Mannschaften hinter uns lassen. Die Kreisliga ist durch den Aufstieg von spielerisch starken Mannschaften noch ausgeglichener geworden, somit wird diese Saison extrem schwer

Stefan Daum, Trainer FC Sandersdorf

Dennoch ist das Sandersdorfer Trainerduo optimistisch. „Die Jungs ziehen alle gut mit, und am vergangenen Wochenende waren auch die zuletzt Langzeitverletzten Offensivspieler Philipp Pröbstl und Tobias Neumayer wieder eine Halbzeit am Ball“, freut sich Daum.

Wie viele andere Mannschaften auch, fehlten immer wieder mehrere Spieler urlaubs- oder verletzungsbedingt, sodass es sich erst kurz vor dem Spieltag entscheiden wird, wer am Sonntag in der Startelf stehen wird. Zum Testspielauftakt trennten sich die Schambachtaler 1:1 gegen den Regensburger Kreisligisten TV Riedenburg. Es folgten knappe Testspielsiege gegen die Kreisklassisten TSV Etting, SV Lippertshofen und der Spielvereinigung Wolfsbuch. Einzig beim Bezirksligisten TSV Berching bekam eine gemischte Mannschaft des FCS beim 8:1 die Grenzen aufgezeigt. Mit den beiden Nachwuchskräften Matthias Scharlach aus der JFG und dem noch in der A-Jugend spielberechtigten Kevin Meier über zwei extrem schnelle und spielstarke Allzweckwaffen im Team.

Verzichten müssen die Sandersdorfer Übungsleiter auf Trainersohn Stephan Daum, der zum Punktspielauftakt noch mit einer roten Karte der Vorsaison zum Zusehen verdammt ist. Besonders auf die Defensive haben die beiden Trainer des FCS das Hauptaugenmerk geworfen. „Die Abwehrarbeit fängt bereits beim Stoßstürmer an, deshalb werden und müssen wir als Team kompakt die Räume eng machen, und es unseren Gegnern möglichst schwer machen in die Nähe unseres Strafraums zu kommen“, so Recums Worte beim Trainingsauftakt. „Wir wollen mit unserer Spielweise unangenehm zu bespielen sein, und bei Ballgewinn schnell umschalten und für Torgefahr sorgen. Wir wollen schon mit einem Sieg in die Saison starten“, so die forsche Marschroute von Recum. Sollte dies gegen den stark einzuschätzenden FC Gerolfing gelingen, und mit Punkten belohnt werden, wäre der erste Schritt für das neue Trainerduo Daum/Recum erfolgreich absolviert.