FCS empfängt den Spitzenreiter

Sandersdorf (flh) Am achten Spieltag der Kreisliga 1 Donau/Isar gastiert am Sonntagnachmittag der Tabellenführer TSV Oberhaunstadt im Sandersdorfer Felsenstadion. Die Ingolstädter sind bisher noch unbesiegt. In sieben Spielen gelangen der Truppe um Trainer Daniel Fries fünf Siege und zwei Unentschieden. Damit hat der TSV momentan zwei Punkte Vorsprung vor dem überraschend starken Aufsteiger Grün Weiß Ingolstadt.

Mit 17 erzielten Toren ist die Fries-Elf mit dem SV Karlshuld die torgefährlichste Mannschaft der Liga. Die Ausgeglichenheit in der Mannschaft gilt seit Jahren als die große Stärke beim TSV Oberhaunstadt. Immer wieder stoßen aus der Jugend gute Spieler in den Kader der ersten Mannschaft. Bester Torschütze ist der ehemalige Landesligaspieler Daniel Schachtner mit vier Toren. Weitere Stützen sind Abwehrchef Yannick Zühlke, Kapitän Maximilian Koppold sowie die beiden dreifachen Torschützen Florian Diegel und Dominik Baumeister.

Ex-FCI-Profi Serge Yohoua wurde zuletzt zweimal eingewechselt und kann zudem noch für enorme Torgefahr sorgen. Dennoch ist der FCS sowas wie der Angstgegner der Haunstädter, denn seit über fünf Jahren wartet der TSV auf einen Sieg gegen die Schambachtaler. Die zuletzt beruflich fehlenden Florian Amberger und Trainersohn Stephan Daum dürften wieder in die Startelf rutschen. In der Trainingswoche verdrehte sich der zuletzt stark agierende Offensivmann Philipp Pröbstl das Knie und wird dem FCS wohl längere Zeit nicht zur Verfügung stehen. Zudem muss das Sandersdorfer Trainerduo Stefan Daum und Manuel Recum Torwart Fabian Ferstl ersetzen, der wegen einer Roten Karte aus der Vorwoche gesperrt ist.

Für Ferstl rutscht Sebastian Rockermeier in den Sandersdorfer Kasten. Die offensive Ausrichtung der Gäste dürfte dem FCS entgegenkommen, denn gerade das Umschaltspiel über die schnellen Außenspieler um Kapitän Andreas Winkler gilt als Sandersdorfs große Stärke. Dennoch muss am Sonntag wieder vieles klappen, um auch gegen den großen Favoriten punkten zu können.

Wir dürfen uns keine Fehler erlauben und einen Sahnetag erwischen, wenn wir so spielen wie letzte Woche werden wir gegen den Spitzenreiter keine Chance haben

Manuel Recum, FC Sandersdorf

Zuletzt zeigten die Schambachtaler gegen das Sportteam Scheyern eine knappe Stunde eine konzentrierte Mannschaftsleistung, ehe man nach dem Ausgleichstreffer komplett den Faden verlor und nur mit viel Glück noch den 2:2-Punktgewinn ins Ziel retten konnte.