FCS beendet mit Glanzleistung den Heimfluch

Sandersdorf (flh) Endlich geschafft! Die Fußballer des FC Sandersdorf konnten am Sonntag den ersten Heimsieg im Kalenderjahr in der Kreisliga 1 Donau/Isar feiern. Mit 3:0 setzten sich die Schützlinge vom Trainerduo Stefan Daum und Manuel Recum gegen den Aufsteiger aus Karlshuld durch, und zeigte über die gesamten 90 Minuten eine starke Mannschaftsleistung. In die Karten spielte den Schambachtalern der schnelle Führungstreffer.

Bereits nach drei Minuten stieg Recum bei einer Ecke von Trainersohn Stephan Daum am höchsten, und köpfte das Leder unhaltbar für den Gästetorwart Marco Haunschild zum wichtigen 1:0 ein. Vier Minuten später waren die Gäste das erste Mal gefährlich doch ein Schuss von Patrick Busche ging knapp rechts am Sandersdorfer Tor vorbei. Der FCS war dennoch das aktivere Team und drückte auf das nächste Tor. Der unermüdliche Antreiber und Kapitän Andreas Winkler sprintete in der 14. Minute in einen Fehlpass des SVK und scheiterte mit seinem scharfen Rechtsschuss am rechten Innenpfosten. „Wir haben nach dem Tor weiter Druck gemacht und heute einen guten Gegner nicht entfalten lassen.

Endlich haben wir unsere Abspielfehler minimiert und konnten bei Gefahr im Verbund immer rechtzeitig unsere Ballverluste wieder ausbügeln“, so ein zufriedener Trainer Daum nach dem Spiel. Bestes Beispiel war die 36. Minute. Eine Unachtsamkeit in der Sandersdorfer Hintermannschaft klärte Michael Detling und Torwart Fabian Ferstl im letzten Moment den Ball und leitete mit einem langen Schlag nach vorne das zweite Sandersdorfer Tor ein. Wunderbar wurde der lange Ball per Kopf von Stoßstürmer Christian Eichhammer in den Lauf von Winkler verlängert, der es dieses Mal besser machte und mit seinem Schuss ins lange Eck erfolgreich war.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte konnte FCS-Schlussmann Fabian Ferstl einen harten Fernschuss von Karlshulds Kapitän Max Seitle nur nach vorne abwehren, ehe Recum das Leder vor dem Toptorjäger der Liga Martin Froneck im letzten Moment klären konnte. Kurz vor und nach der Halbzeitpause war die beste Phase der Gäste. In der 48. Minute zog Froneck nach einer hohen Herangabe von der Strafraumgrenze volley ab, doch sein artistischer Schuss flog äußerst knapp über die linke Querlatte.

Dennoch ließen sich die Schambachtaler durch die offensiveren Spielweise der Gäste nicht aus dem Konzept bringen, und sorgten nach einer Stunde mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Wieder war ein langer Ball von Recum vorausgegangen, den der kopfballstarke Eichhammer wieder perfekt in den Lauf von Kuttenberger weiterleitete der im Eins gegen Eins gegen Haunschild cool blieb und das Leder im Karlshulder Tor unterbrachte (61.).

Karlshulds Co-Trainer Nico Ziegler vergab zehn Minuten später den möglichen Anschlusstreffer, als er einen Freistoß aus 19 Metern nur an die Oberkante des Sandersdorfer Tores platzierte. Dem FCS boten sich nun Räume für ihre schnellen Konterstürmer und vergaben in der 74. Minuten den vierten Treffer. Winkler spielte Doppelpass mit dem eingewechselten Sandro Rott und ging alleine auf das Gästetor. Aus bester Position spielte er das Leder uneigennützig in die Mitte, wo der ebenfalls eingewechselte Tobias Neumayer denkbar knapp verpasste.

Fünf Minuten vor dem Ende scheiterte Sandersdorfs kampfstarker Innenverteidiger Michael Detling im Anschluss einer Ecke zweimal am Karlhulder Schlussmann. „Wir hatten heute auch die richtige Mischung aus Kurzpassspiel und langen Bälle und haben unterm Strich verdient gewonnen. In diese ausgeglichener Liga war der Heimsieg nach so langer Zeit enorm wichtig auch für die Moral. Nun wollen wir auch im dritten Heimspiel in Folge gegen den Meisterschaftsanwärter FC Hitzhofen punkten“, so Daums abschließendes Fazit.

Aufstellung FCS: Ferstl, Scharlach, Amberger, Kuttenberger (62. Rott), Recum, Detling, Winkler, Riedl, Pröbstl (80. Meier), Daum, Eichhammer (70. Neumayer)

Tore: 1:0 Recum (3.), 2:0 Winkler (36.), 3:0 Kuttenberger (61.)