FC Sandersdorf holt den ersten Bezirksligapunkt

Moosinning (flh) Der FC Sandersdorf hat am Samstag beim FC Moosinning dank einer starken Vorstellung den ersten Punkt in der Bezirksliga Oberbayern Nord ergattert. Beim 1:1 (0:0)-Unentschieden verpassten die Schambachtaler einen möglichen Sieg in der Schlussphase.

Sandersdorfs Trainer Giuseppe Mele musste urlaubsbedingt auf Philipp Pröbstl verzichten. Für den Außenstürmer stand überraschend Thomas Kuttenberger in der Startaufstellung.
In der Anfangsphase legten beide Mannschaften den Fokus auf die Defensive. Sandersdorfs Neuzugang Stefan Liebler wurde des Öfteren hart angegangen. In der 26. Minute hatte der FCS die beste Möglichkeit des ersten Spielabschnitts. Liebler enteilte seinem Bewacher und steckte den Ball durch die Viererabwehrkette des FCM zu Kuttenberger. Der junge Nachwuchsstürmer scheiterte mit seinem Abschluss aber am starken Moosinninger Schlussmann Sebastian Lehmer. Die technisch versierten Hausherren hatten kurz vor dem Pausenpfiff eine gute Chance, als Benjamin Kargl den Alleingang von Mario Simak im letzten Moment abblockte (44.). In der Pause musste der angeschlagene Kargl in der Kabine bleiben. Er wurde durch Manuel Recum, der nach über fünf Monaten sein Comeback feierte, ersetzt. Doch dessen Einstand war äußert unglücklich: Recum klärte einen weiten Ball des FCM zu kurz. Johannes Müller reagierte schnell und passte den Ball über außen auf den freistehenden Gianluca Andriaccio, der unhaltbar für FCS-Schlussmann Fabian Ferstl verwandelte (48.).

Mele reagierte sofort und schob seine Abwehrreihe etwas weiter nach vorne. Liebler zielte in der 59. Minute nach schöner Einzelleistung etwas zu hoch. Besser machte es der torgefährliche Mittelfeldspieler in der 67. Minute. Das erste Sandersdorfer Auswärtstor in der Bezirksliga entstand durch eine feine Kombination. Tobias Neumayer narrte seinen Gegenspieler und passte in die Schnittstelle der Abwehr zu Liebler, der vor Lehmer nervenstark blieb und den Ball zum von den 60 mitgereisten Sandersdorfer Fans umjubelten Ausgleich einschob.
In der Schlussphase bügelte Recum seinen Fehlpass vor dem Moosinninger Führungstreffer aus, indem er mit einer mutigen Grätsche im letzten Augenblick den Schuss von Stürmer Andriaccio klärte. Wenig später verpassten die Schambachtaler den möglichen Siegtreffer. Neumayer schlenzte eine Freistoßflanke in Richtung langer Pfosten, wo Sebastian Rott freistehend aus zwei Metern über das Tor schoss (88.). In der Nachspielzeit entschäfte Ferstl einen langen Ball der Moosinninger im letzten Moment vor dem einschussbereiten Müller.
Das Fazit von Mele fiel gemischt aus: „Ich bin mit dem Ergebnis nur bedingt zufrieden, weil wir uns kurz vor Schluss mit dem Sieg belohnen müssen. Dennoch können wir auf diesem Punkt aufbauen. Man sieht, dass wir bisher mit jeder Mannschaft mithalten können.“
FC Sandersdorf: Ferstl, Winkler, Se. Rott, Sedlmeier, Kargl (46. Recum), Riedl, Liebler (83. St. Kuttenberger), Daum, T. Kuttenberger, Neumayer, Sa. Rott (68. Vielberth). Tore: 1:0 Andriaccio (48.), 1:1 Liebler (67.).

Von Florian Halbritter