FC Sandersdorf – FC Gerolfing 1:3 (1:0)

Schwache Viertelstunde kostet FCS die Punkte

Sandersdorf (flh) Der FC Sandersdorf ist mit einer unglücklichen 1:3-Heimniederlage gegen den Titelaspiranten FC Gerolfing in die neue Saison der Kreisliga Donau/Isar gestartet. Die Schambachtaler zeigten vor allem im ersten Spielabschnitt eine starke Leistung. In der zweiten Halbzeit verlor die Truppe vom neuen Trainerteam Stefan Daum und Manuel Recum die erste Viertelstunde und kassierte zwei Gegentore. Trotz guter Ausgleichsmöglichkeiten kam der FCS nicht mehr zum Ausgleich und kassierte in der Nachspielzeit den 1:3 – Endstand.

Die Heimelf konnte überraschend in der vergangene Woche einen Neuzugang präsentieren. Manuel Riedl der über die Stationen FC Gerolfing und zuletzt beim Bezirksligisten TSV Rohrbach nun wieder zu seinen Heimverein zurückkehrt, stand bereits gegen sein Ex-Team in der Startelf. Dessen Bruder Daniel fehlte beim FCS verletzungsbedingt ebenso wie Trainersohn Stephan Daum wegen einer Rotsperre aus der vergangenen Saison. In der Anfangsphase neutralisierten sich beide Mannschaften. Einzig bei Fernschüsse mussten sich die jeweiligen Torhüter auszeichnen. FCS-Schlussmann entschärfte einen Distanzschuss von Ugur Cenc (13.). Auf der Gegenseite fischte Gerolfings Marco Ernhofer den Flachschuss von Recum zur Ecke. Zum Ende der ersten Halbzeit nahm die Partie schließlich Fahrt auf. Zuerst lenkte Ferstl eine gefährliche Flanke von Attila Demir über die Latte (32.), ehe Sandersdorfs Stoßstürmer Sandro Rott den Ball aus aussichtsreicher Position nicht im Tor unterbringen konnte (34.).

In der 39. Minute traf Gerolfings Leo Zängler mit einem Gewaltschuss aus über 20 Metern nur die Sandersdorfer Latte. Zwei Minuten später schaltete Recum nach einem Ballverlust am schnellsten und bediente Rott, der den Ball sofort in den Lauf von FCS-Kapitän Andreas Winkler weiterleitete. Dieser wurde im Gästestrafraum regelwidrig vom Ball getrennt. Michael Detling ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte den Strafstoß sicher zur 1:0-Führung für die Schambachtaler. „

Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr zufrieden, wir haben gegen einen starken Gegner fast nichts zugelassen. Leider haben wir für eine kurze Phase die Linie verloren und wurden bitter bestraft.

Stefan Daum, Trainer FC Sandersdorf

Ex-Profi Den Lovric der seit Ende der letzten Saison das Sagen beim ehemaligen Landesligisten hat, nahm zur Halbzeitpause gleich drei Wechsel vor und sein Plan ging voll auf. Ein unnötiger Ballverlust nach eigenen Abstoß leitete in der 54. Minute einen folgenschweren Angriff der Gäste ein. Marko Miskovic legte den Ball quer zu Cenk, der beim Abschluss von einem Sandersdorfer Abwehrbein getroffen. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Philipp Haunschild zum 1:1 Ausgleich. Nur neun Minuten später drehte der FCG die Partie komplett und wieder halfen die Schambachtaler kräftig mit. Nach einem Schuss von Lovric konnte Ferstl den Ball parieren, doch trotz numerischer Überzahl bekam die Sandersdorfer Abwehr den Ball nicht geklärt, sodass der eingewechselte Jure Pavic keine Mühe hatte, den Abpraller zur Führung der Gäste im Sandersdorfer Kasten unterzubringen.

Nach dem Doppelschlag kam auch die Heimelf wieder gut ins Spiel und schnürte die Gäste regelrecht in deren Hälfte. Eine Ecke vom eingewechselten Tobias Neumayer landete direkt am rechten Pfosten der Gäste und sprang ins Feld zurück (74.). Nur eine Minute später hätte beinahe Rückkehrer Manuel Riedl gegen seinen Ex-Verein zugeschlagenen, doch nach einem abgewehrten Eckball klärte ein Gerolfinger Abwehrspieler den Gewaltschuss aus 16 Metern mit der Brust für seinen geschlagenen Torwart zur Ecke. Nur kurze Zeit später verpasste der ebenfalls eingewechselte Christian Eichhammer nach Flanke von Neumayer den Ausgleich (81.).

In der Schlussphase wurde der Druck der Schambachtaler nicht mehr belohnt, auch ein Abschluss des aufgerückten Detling konnte Ernhofer entschärfen. Nachdem Torwart Ferstl in der Nachspielzeit bei einem Freistoß in den gegnerischen Sechzehnmeterraum mitging, und die Flanke verpuffte nutzten dies die Ingolstädter mit dem 1:3-Endstand durch Ermin Alagic, der mit dem Leder nur noch in das verlassene Sandersdorfer Tor laufen musste (90. + 4.).

Für die Moral nach der letztjährigen schwachen Rückrunde wäre zumindest ein Punkt so wichtig gewesen. Er wäre auch von den Spielanteilen und Chancenverhältnis verdient gewesen. Was mich positiv stimmt ist, dass wir gegen eine sicherlich gute Mannschaft der Kreisliga mithalten konnten und nur durch unsere eigenen Fehler verloren haben

Stefan Daum

Aufstellung FCS: Ferstl, Kuttenberger T., Scharlach (58. Meier), Amberger, Detling, Recum, Winkler, Kuttenberger S. (64. Neumayer), Pröbstl, Riedl, Rott (75. Eichhammer)