Es zählt nur der Klassenerhalt

FCS startet mit hungrigen Neuzugängen aus der JFG in die Saison

Sandersdorf (flh) Am vergangenen Donnerstag begann für die Spieler des FC Sandersdorf die Vorbereitung auf die neue Spielzeit 2019/2020. Das neue Trainerduo Stefan Daum (zuletzt Interimstrainer beim TSV Altmannstein) und Manuel Recum (spielender Trainer) konnte beim Trainingsauftakt knapp 30 Spieler begrüßen. Dennoch haben die Verantwortlichen der Schambachtaler mehrere Sorgenfalten auf der Stirn. Viele Leistungsträger fallen mit längeren Verletzungen wahrscheinlich über die gesamte Vorrunde aus. Gerade im Offensivbereich schmerzt das Fehlen der beiden Torjäger Philipp Pröbstl und Tobias Neumayer.

Des Weiteren plagt sich Abwehrspieler Michael Sedlmeier mit einen Bandscheibenvorfall schon seit der Rückrunde herum. Externe Neuzugänge sind bei den Schambachtalern schon seit jeher selten.

Beim FCS wird kein Spieler bezahlt, deswegen ziehen wir bei Gesprächen mit potenziellen Neuzugängen oft den Kürzeren

Abteilungsleiter Mario Weiß

Sein Vater Michael Weiß, der als Sportvorstand beim FCS agiert bekräftigt diese Aussage: „Wir haben noch nie so viele Gespräche mit Spielern gehabt wie heuer, doch leider haben sich diese Leute aus unterschiedlichsten Gründen gegen uns entschieden.

Einzig Neuzugang Thiemo Putzig der zugezogen ist, und seit der Jugend nicht mehr im Verein dem Leder nachgejagt ist, kam von extern. Aus der JFG Schambachtal stieß Matthias Scharlach, der bereits letztes Jahr in der ersten Mannschaft des FCS debütiert hat zu den Senioren und soll auf der linken Außenbahn oder in der Offensive für Tempo sorgen. Aus der A-Jugend schnuppern Torhüter Max Zanic und der technisch starke und pfeilschnelle Stürmer Kevin Meier in der Vorbereitung mit der Mannschaft. Gerade von Meier ist das Trainerteam angetan. „Er bringt Tempo und Torgefährlichkeit mit, genau das brauchen wir in dieser Saison“, so Recum.  Das Trainreduo Daum/Recum richtet den Blick deshalb nach vorne.

Sicher ist die Situation nicht leicht, aber es ist die Chance junge Spieler einzubauen, ihnen Vertrauen zu schenken und zu fördern

Stefan Daum

Im Kurzinterview haben wir den Altmannsteiner drei Fragen zu seiner neuen Trainerstation gestellt.

Hr. Daum wie und wann kam der Kontakt zum FCS zustande?

Als nach der Heimniederlage des FCS gegen die DJK bekannt wurde, dass Giuseppe Mele nach der Saison den Posten abgeben wird bekam ich einen Anruf von Sportvorstand Michael Weiß. Aufgrund der kurzfristigen Notwendigkeit beim FCS und auch weil ich mich mit Weiß gut verstehe habe ich zugesagt.

Was wollen Sie beim FCS verändern und wie gehen Sie an die Sache ran?

Zuerst will ich klarstellen, dass Manuel Recum und ich gleichberechtigte Trainer sind. Er kennt die Mannschaft auswendig. In unserer Spielphilosophie haben wir festgelegt, dass wir unser Spiel stabilisieren und die Abwehr stärken müssen. Wenn man auf die Tabelle der vergangenen Saison blickt, haben wir viel zu viele Gegentore bekommen. Die Abwehrarbeit fängt bereits beim Mittelstürmer an. Es muss wieder wehtun gegen uns zu spielen. Wenn wir den Gegner die Lust am Fußballspiel nehmen können, werden wir auch erfolgreich sein.

Was sind die Ziele des Trainerduos?

Wir müssen es schaffen vier Mannschaften hinter uns zu lassen. Es zählt einzig und allein der Klassenerhalt! Realistisch gesehen wird es ein ganz, ganz harter Kampf den Klassenerhalt zu schaffen. Andere Mannschaften rüsten gewaltig auf. Die Aufsteiger sind personell bestens aufgestellt. Es kristallisiert sich kein typischer Abstiegskandidat heraus. Man hat bereits im letzten Jahr gesehen, wie ausgeglichen diese Kreisliga ist. Ich bitte jeden Fan und Verantwortlichen des FCS zu verstehen, dass andere Mannschaften ganz andere Möglichkeiten haben wie wir, dennoch bin ich überzeugt davon, dass die Mannschaft mit ihrer Qualität, den Ehrgeiz und Willen das Saisonziel erreichen wird.

Das Gespräch führte Florian Halbritter.