Ein Sieg für den Klassenerhalt

Sandersdorf (flh) Im letzten Heimspiel der Kreisliga 1 Donau/Isar trifft der FC Sandersdorf am Sonntag um 15 Uhr im spannenden Kellerduell auf die DJK Ingolstadt. Die Gäste rangieren mit 30 Punkten und dem gewonnen Vergleich mit dem TSV Hohenwart auf den letzten Platz vor dem ersten Abstiegsrelegationsplatz elf. Die Schambachtaler haben durch den enorm wichtigen Auswärtssieg in Hohenwart nun 32 Punkte auf den Konto und liegen auf den neunten Rang der so ausgeglichenen Kreisligatabelle. Mit einem Sieg könnte die Elf von Trainer Giuseppe Mele definitiv für ein weiteres Jahr Kreisliga planen und wären trotz einer elf Spiele langen Sieglos-Serie einen Spieltag vor Saisonende gerettet.

Doch die Schambachtaler sollten gewarnt sein, denn die Schanzer sind extrem auswärtsstark und haben bereits sechs Siege in der Fremde eingefahren. Am vergangenen Spieltag unterlag die Mannschaft von Trainer Michael Dittenhauser in der Schlussminute äußerst unglücklich dem Spitzenreiter SV Türkisch Ingolstadt mit 1:2. Der beste Stürmer der Dittenhauser-Elf Michael Anspann (11 Tore, 6 Vorlagen) muss mit einer Schulterverletzung aus dem Derby gegen den Tabellenführer im Sechs-Punkte-Spiel im Schambachtal passen. Weitere Eckpfeiler in der Mannschaft der Ingolstädter sind Torhüter Raphael Schubert, Kapitän Stefan Huber und Sturmtank Patrick Palfy (sieben Tore). Die Gäste müssen in Sandersdorf punkten, um dann im letzten Saisonspiel zuhause gegen den FC Hepberg auch den Klassenerhalt klar zu machen. Für Spannung ist also gesorgt. Die Mele-Elf will so aggressiv und selbstbewusst wie in Hohenwart auftreten.

Jeder muss wieder an seine Grenzen gehen um unser großes Ziel zu erreichen

Guiseppe Mele

Verzichten muss er weiterhin auf die verletzten Stürmer Tobias Neumayer, Philipp Pröbstl und urlaubsbedingt auf Innenverteidiger Florian Amberger. Im Sturm soll der zuletzt prächtig aufgelegte Sandro Rott für Tore sorgen.

Das Hinspiel gewannen die Schambachtaler mit 4:2.

Durch den gewonnen Vergleich, wäre sogar ein Unentschieden für den FCS okay. Im letzten Spiel müssen die Schambachtaler beim Absteiger TSV Großmehring antreten. Dennoch wollen es die Sandersdorfer Verantwortlichen nicht auf eine Zitterpartie am Saisonabschluss ankommen lassen.

Wir wollen einen versöhnlichen Saisonabschluss und haben nun wieder den Klassenerhalt selbst in der Hand. Diese Chance werden wir am Sonntag auch nutzen

Guiseppe Mele