Ein Punkt für die Moral

Sandersdorf (flh) Zwei grundverschiedene Halbzeiten haben die Besucher des Spiels FC Sandersdorf gegen Manching II in der Kreisliga 1 Donau/Isar gesehen. Während die Gäste aus Manching in der ersten Halbzeit mit dem FCS Katz und Maus spielten und eine 3:0-Halbzeitführung herausschossen, präsentierte sich die Heimelf nach der Pause angriffslustig und wurde am Ende mit einem 3:3 belohnt.

FCS-Trainer Giuseppe Mele musste neben den bekannten Ausfällen auch noch Rückkehrer Stephan Daum ersetzen, der sich im Abschlusstraining am Knöchel verletzte und somit sein Comeback nach überstandener Kreuzbandverletzung verschieben möchte. Für den fehlenden Stammtorhüter Fabian Ferstl half Matthias Neumeyer aus. Der Tabellenzweite aus Manching dominierte die Heimelf ab der ersten Minute. und schon nach neun Minuten wurde eine Ecke von der FCS-Abwehr unzureichend geklärte, sodass der zweite Ball durch einen technisch perfekten Seitfallzieher von Fabian Burchard im Tor landete. „Wir haben überhaupt keinen Zugriff zum Spiel gefunden, Manching II war richtig stark“, sagte Mele über die erste Hälfte. Immer wieder tauchten die Gäste vor Neumayer auf, doch der Ersatzkeeper bewahrte mit mehreren Rettungsaktionen seine Elf vor dem 0:2. Nach einer guten halben Stunde war Neumayer aber zum zweiten Mal geschlagen. Süßmeier schlenzte den Ball mit dem Außenrist ins lange Eck (32.). Und es kam für die Schambachtaler noch schlimmer. Nur vier Minuten später schlug ein Freistoß aus 25 Metern von Süßmeier unter der Sandersdorfer Latte ein, Neumeyer machte hier eine unglückliche Figur.

Mele schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben, denn sofort nach der Halbzeit zeigte sein Team ein anderes Gesicht. In der 69. Minute war es dann soweit: Stoßstürmer Sandro Rott zeigte seine Klasse und vollendete sein Solo mit einem Schuss ins lange Eck zum Anschlusstreffer. Die Gäste waren nun sichtbar angeschlagen, was die Schambachtaler in der 78. Minute zum zweiten Mal nutzten. Eine weite Freistoßflanke von Neumayer köpfte Stefan Kuttenberger zum 2:3 ein. Und es kam für den FCS noch besser: Vier Minuten vor dem Ende war es wieder ein langgezogener Freistoß von Manuel Recum, der zuerst verlängert wurde und dann von Abwehrchef Michael Detling mit dem Hinterkopf ins Tor verlängert wurde.

Beinahe wäre dem FCS sogar noch der Siegtreffer gelungen, doch Kapitän Andreas Winklers Alleingang endete kurz vor der Torlinie. Der Querpass des nimmermüden Kapitäns wurde im letzten Moment vor dem einschussbereiten Rott geblockt (90.). „Nach einem 0:3 bin ich mit dem Punkt zufrieden, dennoch müssen wir das Ding eigentlich noch gewinnen, wenn wir uns etwas klüger anstellen. In der ersten Halbzeit haben wir kein Land gesehen. Die Manchinger Reserve ist eine absolute Spitzenmannschaft“, lautete das Fazit von Mele.
FC Sandersdorf: Neumeyer, Kühn (67. Scharlach), Detling, Amberger, T. Kuttenberger, Winkler, Recum, S. Kuttenberger, Riedl, Neumayer, Rott. Tore: 0:1 Burchard (10.), 0:2, 0:3 Süßmeier (32., 36.), 1:3 Rott (69.), 2:3 Kuttenberger S. (78.), 3:3 Detling (86.).