Der Blick geht nach unten

Sechstes siegloses Spiel in Folge: FC Sandersdorf hat noch fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz

Sandersdorf (flh) Stürmer Boris Manko vom SV Türkisch Ingolstadt hat fast im Alleingang für die haushohe 2:7-Heimniederlage des FC Sandersdorf in der Kreisliga 1 Donau/Isar gesorgt. Der flinke Stürmer, der einige Zeit für den TSV Altmannstein auf Torejagd ging, erzielte fünf Treffer für die Schanzer.

So sehr sich Co-Trainer Manuel Recum (rechts) vom FC Sandersdorf auch mühte, gegen den SV Türkisch Ingolstadt verloren die Schambachtaler sang- und klanglos mit 2:7. Halbritter (Archiv) Dabei fing die Partie gut für die Schambachtaler an. Nach drei Minuten traf Rückkehrer Philipp Pröbstl nach Vorlage von Daniel Riedl aus wenigen Metern aber den Ball nicht richtig. Nur vier Minuten später schlug Manko zum ersten Mal zu.

Wenig später hatte der FCS die große Möglichkeit zum Ausgleich. Einen Eckball von Riedl verlängerte Manuel Recum zu Pröbstl, der den Ball volley an die Unterkante der Latte donnerte (13.). Das Auslassen von Möglichkeiten sollte sich postwendend rächen. Ein Missverständnis zwischen FCS-Torwart Fabian Ferstl und Abwehrmann Michael Detling ermöglichte Mankos zweiten Treffer, als er aus 16 Metern einschob. In der 22. Minute konterte SV Türkisch im Stile einer Spitzenmannschaft und Semih Soysal schlenzte den Ball gefühlvoll ins lange Eck.

Wieder nur ein paar Minuten später war erneut Manko zur Stelle, als er einen zu kurz abgewehrten Ball aus knapp 20 Metern volley nahm und sein Schuss im linken unteren Eck einschlug (26.). „Im ersten Spielabschnitt war jeder Schuss ein Treffer bei den Gästen, wir haben es ihnen aber auch viel zu leicht gemacht,“ sagte FCS-Trainer Mele.

Im zweiten Durchgang verpasste der FCS nach mehreren Eckbällen den Anschlusstreffer. Mit dem 0:5 nach gut einer Stunde war die Partie entschieden, und wieder profitierte Manko von einer Unkonzentriertheit, als Ferstl bei einem Rückpass über den Ball schlug (62.). In der 68. Minute drang der eingewechselte Tobias Neumayer in den Strafraum der Gäste ein und wurde gefoult. Den Strafstoß verwandelte Neumayer ins rechte obere Kreuzeck. Das Tor von Winkler (82.) zum 2:5 war nur noch Ergebniskosmetik.

In den Schlussminuten wurde der FCS noch zweimal ausgekontert. Hasan Ergezer traf nach Querpass von Manko zum 2:6 (84.) und Manko mit seinem fünften Tor zum 2:7 schoss den höchsten Auswärtssieg des SV Türkisch heraus. „Es ist eine verdammt gefährliche Situation in dieser ausgeglichenen Liga. Wir haben nur noch fünf Punkte Vorsprung“, mahnt Mele mit Blick auf die Tabelle.

FC Sandersdorf: Ferstl, Winkler, T. Kuttenberger (62. Lintl), Kühn, Recum, Detling, Riedl, Kuttenberger, Pröbstl (40. Neumayer), Rott (73. Eichhammer), Amberger. Tore: 0:1, 0:2, 0:4, 0:5, 2:7 Manko (07., 16., 27., 63., 90.), 0:3 Soysal (23.), 1:5 Neumayer (68.), 2:5 Winkler (82.), 2:6 Ergezer (84.).