Couragierte Leistung wird nicht belohnt

Ingolstadt (flh) Die Fußballer des FC Sandersdorf haben ihr Auswärtsspiel beim starken Aufsteiger und Titelaspiranten der Kreisliga1 Donau/Isar, FC Grün Weiß Ingolstadt erwartungsgemäß verloren. Die 4:1-Niederlage gegen den neuen Tabellenführer fiel dennoch zu hoch für die Schambachtaler aus, denn mit etwas Glück hätte der FCS auch auf der Schanz einen Punkt ergattern können. Neben den Langzeitverletzten Philipp Pröbstl und Michael Sedlmeier sowie Rotsünder Fabian Ferstl musste das Sandersdorfer Trainerduo Stefan Daum und Manuel Recum auch verletzungsbedingt kurzfristig die beiden Mittelfeldspieler Stefan Kuttenberger, Manuel Riedl und Tobias Neumayer ersetzen.

Bereits in den Anfangsminuten musste Sebastian Rockermeier zweimal ordentlich zupacken, um einen Rückstand zu verhindern. Danach kam der FCS stark auf scheiterte aber zweimal am Ingolstädter Aluminium. In der achten Minute zog Recum eine Freistoßflanke scharf in den Ingolstädter Strafraum, wo Christian Eichhammer das Leder an der Querlatte köpfte. Nur kurze Zeit später war wieder ein Recum-Freistoß Ausgangspunkt für ein Lattentreffer von Thomas Kuttenberger aus dem Gewühl heraus (19.).

In der 35.Minute ging die Heimelf etwas überraschend in Führung. Ein 20-Meter-Freistoß von Anastasios Porfyriadis schlug unhaltbar für den ansonsten guten Ferstl-Vertreter Rockermeier im linken Torwinkel ein. Beinahe hätte Stephan Daum ebenfalls per Freistoß noch vor der Pause ausgeglichen, doch der Standard ging knapp neben das Tor (42.). Nach der Pause hatte der FCS seine beste Phase, als Kapitän Andreas Winkler über rechts flankte, doch Christian Eichhammer knapp über das Tor köpfte (47.). Die Schambachtaler blieben am Drücker und wiederrum Eichhammer verpasste den Ausgleich, als er alleine vor Grün-Weiß-Schlussmann Farug Lawal das Leder knapp das Tor verpasste (53.).

Sieben Minuten später machte es der Sandersdorfer Stürmer besser, als er wieder von Winkler bedient dieses Mal eiskalt blieb und Lawal mit seinen Flachschuss keine Abwehrchance ließ.

Leider haben wir uns nach dem Ausgleich zu weit hinten reindrängen lassen, durch die Qualität der Heimelf konnten wir für keine Entlastung mehr sorgen. Man hat gesehen, welches Potenzial in der Mannschaft von Grün-Weiß steckt, daher ist die Niederlage verdient, dennoch kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen

Manuel Recum, FC Sandersdorf

Bis zur 72. Minute konnte der FCS die wütenden Angriffe des Titelaspiranten abwehren, doch einen Querpass von David Meier klärte Winkler vom Gegenspieler bedrängt ins eigene Tor.

Danach war der Widerstand der Sandersdorfer gebrochen und die Heimelf spielte sich in einen Rausch, dennoch waren es wieder kleine Abwehrfehler die zu den beiden weiteren Gegentreffern führten. Beim 3:1 in der 78. Minute wurde Rockermeier von Azad El-Mahmoud überlupft, ehe zwei Minuten vor Spielende ein schnell ausgeführter Freistoß zum 4:1-Endstand durch Alen Patak. Durch die Niederlage verharren die Schambachtaler auf dem Abstiegsrelegationsplatz elf und muss am kommenden Spieltag im Heimspiel gegen den bisher enttäuschenden TSV Gaimersheim unbedingt versuchen wieder dreifach zu punkten, um einen Nichtabstiegsplatz zu ergattern.

Aufstellung: Rockermeier, Kuttenberger T., Scharlach, Riegler (18. Winkler C.), Recum, Detling, Riedl D. (72. Nachreiner), Winkler A., Eichhammer (63. Rott), Daum, Amberger