Boccia kürt seinen Meister und beendet die Saison

Sandersdorf (flh) Zum mittlerweile zwölften Mal fand im September die Vereinsmeisterschaft der jüngsten Abteilung beim FC Sandersdorf, Boccia, statt. Dem Sport, der aus den südeuropäischen Ländern bekannt ist, eiferte vor allem Altkanzler Konrad Adenauer nach und sorgte somit auch in Deutschland für Beliebtheit. Beim Breitensportverein aus dem Schambachtal sind knapp 30 Mitglieder Feuer und Flamme für die außergewöhnliche Sportart.

Die Abteilung ist aus dem Vereinsleben des FCS nicht mehr wegzudenken, denn durch Ihren Arbeitseifer haben die Abteilungsmitglieder viele Umbauten und Verschönerungen auf dem Sportgelände durchgeführt. Bei der diesjährigen Meisterschaft im Einzel galt es für jeden Teilnehmer fünf Bocciakugeln möglichst nahe an die sogenannte „Maus“ eine verankerte Markierungskugel zu platzieren. Die vier am nächstgelegensten Kugeln wurden addiert und gingen in die Wertung ein. Mit lediglich 51 Zentimeter Entfernung sicherte sich Siegfried Seitz den Sieg, vor dem Zweitplatzierten Josef Schneider der nur einen Zentimeter mehr benötigte. Mit 58 Zentimeter Abstand errang Klaus Pichl den Bronzerang.

Den undankbaren vierten Rang teilten sich Konrad Schneider und Abteilungsleiter Peter Recum, die nur fünf Millimeter mehr Abstand hatten wie der Drittplatzierte. Im Anschluss daran ging es mit der Doppelkonkurrenz weiter. Die Teams wurden vor Beginn ausgelost. Auch die Gegner wurden per Los gezogen. Die besten Würfe gelangen dem Brüderpaar Josef und Konrad Schneider die sich verdientermaßen nun neue Vereinsmeister im Doppel nennen können.

Auf die Plätze kamen Franz Schlagbauer und Walter Schmid vor Peter Hilger und Günther Oschika. Trotz der kühlen Temperaturen war Recum mit der Beteiligung und den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Im Anschluss folgte die Siegerehrung sowie das Essen für die Mitglieder und deren Partnern. Es wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Zudem verwies Recum bei der Siegerehrung auf die letzte Veranstaltung der Abteilung, die Jahresversammlung die am Samstag um 19 Uhr in der Vereinshütte stattfindet. Im Anschluss findet für alle Mitglieder samt Anhang die Saisonabschlussfeier der Abteilung statt. Der Abteilungsleiter hofft auch hier auf eine zahlreiche Teilnahme der Mitglieder.