Boccia-Boom in Sandersdorf

Sandersdorf (DK) Im vergangenen Jahr erst gegründet, erfreut sich der Boccia-Club Sandersdorf größter Beliebtheit. Das Interesse ist so groß, dass sogar ein vorübergehender Aufnahmestopp veranlasst wurde.

Bild:
Bundeskanzler Konrad Adenauer, ein begeisterter Bocciaspieler hat seinerzeit dieser Sportart zu Bekannt- und Beliebtheit verholfen. Er hätte seine wahre Freude daran, wenn er sehen könnte, was sich in Sandersdorf abspielt. Aus einer Bierlaune heraus gegründet – die Idee wurde bei der Jubiläumsfeier des FC Sandersdorf geboren – hat der Verein nun mit 25 Mitgliedern die Obergrenze seiner Kapazität erreicht. Diese Abteilung des FC ist die einzige ihrer Art in der Region um Altmannstein. In kürzester Zeit stampften sie neben dem Sportplatz am Waldrand auf dem Mühlberg eine Sand-Boccia-Anlage aus dem Boden.

Dem Verein steht Adolf Kargl vor. Am 7. September flog die erste Kugel, geworfen von Bürgermeister Adam Dierl.

Boccia ist vor allem in den südlichen Ländern als Freizeitbeschäftigung beliebt. Gespielt werden kann es fast überall und auf festem Untergrund oder wie in Sandersdorf auf einer eigens geschaffenen Sandbahn. Das Erdreich wurde abgegraben, die seitlichen Begrenzungen bestehen aus zugeschnittenen Hopfensäulen. Die Bahn hat Maße von zwölf auf 4,60 Meter.

Schon wenige Wochen nach der Inbetriebnahme der Bahn ging es dort rund. Und auch nach der Winterpause ging die Entwicklung ausgesprochen positiv weiter. Die Vereinsmitglieder legten sich sogar ein eigenes Outfit zu und die Vereinsführung beschloss, ab sofort immer dienstags und donnerstags zu trainieren. Das Interesse ist mittlerweile so groß, dass der Verein mehr als ausgebucht ist. Deshalb wurden nun in einer Ausschusssitzung wichtige Beschlüsse gefasst, die bei der darauf folgenden Mitgliederversammlung abgesegnet wurden. Eine Gastkarte wurde einstimmig abgelehnt. Es gilt ab sofort ein Aufnahmestopp, der aber laut Abteilungsordnung noch schriftlich vom Vereinsausschuss abgesegnet werden muss. Begründung für den Stopp, der vorerst für diese Saison gilt: Die Kapazität ist mit 25 Mitgliedern voll ausgeschöpft und weitere Aufnahmen wären nur nach einem Bau einer weiteren Anlage gerechtfertigt.

Einige Termin stehen auch schon fest. Voraussichtlich am 30. Juni wird die erste interne Vereinsmeisterschaft mit anschließendem Grillfest abgehalten. Am 14. Juli ist ein Freundschaftsspiel gegen Kraiberg, am 15. September die Jahresversammlung.

Von Hans Binder