Zufriedene Gesichter beim FC Sandersdorf

Sandersdorf (flh) Bei der Jahresversammlung des FC Sandersdorf am vergangenen Sonntag gab es von allen Seiten wenig Grund zur Klage. Nachdem der 1.Vorsitzende Peter Schneider unter den Besuchern den Ehrenvorstand des FCS Erich Pfeffer, das Gros der 1. und 2. Mannschaft sowie die beiden Markträte Heidi Halbritter und Günther Seitz (beide CSU/PW) begrüßt hatte, verlas er die Tagesordnungspunkte. Schneider wies in seinem Rechenschaftsbericht auf die zahlreichen Veranstaltungen seit der letzten Jahresversammlung hin. Beim Brauereifest übernahm der Verein die Verköstigung der Gäste.

 

 Er dankte hier den fleißigen Helfern recht herzlich für Ihren Einsatz. Zum zweiten Mal wurde im letzten Winter der Weihnachtsmarkt am Sportplatz abgehalten und auch hier war die Veranstaltung durch die Kinder die durch den Nikolaus beschenkt wurden sehr gut. Zu guter Letzt bedankte sich Schneider bei den Organisatoren des 1. Sandersdorfer Schloßhausfet`s der den bisherigen Faschingsball ersetzt hat. Bei der Veranstaltung wurde bewusst auf jugendliche Besucher gesetzt, was sich schließlich als toller Erfolg herausgestellt hatte. Während des Jahres wurde durch die Firma Thaler – Sport eine Aktion zur Gewinnung von Sponsoren für die Anschaffung eines Defibrillator durchgeführt und es konnte tatsächlich die benötigte Anzahl von Sponsoren gewonnen werden. Der Verein hofft trotzdem, dass sie dieses Gerät nie einsetzen müssen. Hierzu galt der Dank allen Sponsoren für die Mitwirkung. Dass der FCS ein großes Herz besitzt, darauf wies Schneider mit der 1450 Euro Spende der FCS Weihnachtsfeier für die Helfer vor Ort Gruppe Altmannstein hin. Dabei sprach der Vorstand den Spielern und Besuchern der Weihnachtsfeier einen großen Dank aus. Zuletzt musste noch ein neuer Rasenmäher angeschafft werden.

 

Der Mitgliederstand hat der Gesamtverein im Vergleich zum Vorjahr um acht Mitglieder auf 775 Mitgliedern steigern können. Damit ist der FC Sandersdorf in der Gemeinde Altmannstein der größte Sportverein. Zum Schluss seines Berichtes galt Schneiders größter Dank der Gemeinde Altmannstein für die Unterstützung über das ganze Jahr besonders dem 1.Bürgermeister Norbert Hummel, der immer ein offenes Ohr für die Belange des FCS hat sowie seine Vorstandsmitgliedern und den Mitgliedern des Gesamtvereins für Ihre Hilfe und die Freizeit sowie den Idealismus der zum Wohle des Vereins geopfert wurde.
Den 3.Tagesordnungspunkt verlaß die Kassiererin des Vereins Marianne Seitz. Der Verein hat im letzten Jahr ein leichtes Plus erwirtschaftet. Danach wurde von den Kassenprüfern die Entlastung der Finanzministerin beantragt. Nachdem die Abteilungsleiter der verschiedenen Sparten des Vereins ihre Berichte vorgetragen hatten (siehe eigener Bericht) gab es nur wenige Themen beim letzten Tagesordnungspunkt Aussprache. Seitz trug einen Brief eines Mitglieds vor, die anregte einen verminderten Mitgliedsbeitrag für Schwerbehinderte einzurichten. Schneider und seine Vorstandsmitglieder wiesen auf die verbilligten Eintrittskosten bei Veranstaltungen hin und werden den Antrag beim Bayrischen Landessportverband prüfen lassen. Ein Besucher wollte sich um den Fortschritt zur Planung von Duschgelegenheiten am Sportgelände erkundigen. Hierzu gab Schneider bekannt, dass zuerst ein Gremium im Vorstand die Bauplanung und Finanzierungsmöglichkeiten ausloten muss und es noch dauern wird bis hierzu mehr gesagt werden kann. Ein großes Problem regte Jugendleiter Günther Seitz an. Bei Heimspielen werden zumeist von den Auswärtsmannschaften die Umkleidekabinen in der Schulturnhalle verschmutzt, die dann nur durch stundenlange Reinigung der Putzkraft wieder in Ordnung gebracht werden konnte. Er monierte die Spieler an darauf zu achten, dass alle Sportler die Fußballschuhe vor der Eingangstüre ausziehen und diese nicht in den Duschen auszuwaschen. Schneider informierte daraufhin die Zuhörer der Versammlung, dass an der Turnhalle durch die Gemeindebauhof ein Putzbecken für Schuhe aufgestellt werden soll.
Abschließend appellierte der Vizevorsitzende Philipp Halbritter an die Versammlung an der Werbeveranstaltung des Gesamtvereins am 8.Mai mit seinem Ehepartner teilzunehmen. Dies sei für den Verein leichtverdientes Geld. Es sollte seiner Meinung nach nicht zu viel verlangt sein bei einer kostenlosen Brotzeit zweieinhalb Stunden zuzuhören.

Abstiegskampf und Aufstiegseuphorie sowie florierende Sparten und ein neuer „alter“ Besen bei der Tennisabteilung
                                                                                                                                                                       
Den Beginn der Abteilungsberichte erfolgte vom Fußballabteilungsleiter Michael Weiß. Er gab einen kleinen Rückblick auf die Saison 2012/2013 welche beide Mannschaften mit dem fünften Tabellenplatz abgeschlossen hatten. Die Saisonvorbereitung zur aktuellen Spielzeit erfolgte durch ein dreitägiges Trainingslager in Österreich. Bei besten Bedingungen nahmen 34 Spieler und Betreuer im idyllischen Leutaschtal teil. In der aktuellen Tabelle der Kreisliga Donau/Isar belegt die erste Mannschaft mit 28 Punkten den elften Tabellenplatz und ist nur drei Punkte vom Abstiegsrelegationsplatz entfernt. Hierzu gab Weiß die Marschroute Klassenerhalt an die Mannschaft aus. Dazu müssen noch mindestens zwei bis drei Spiele gewonnen werden. Erfreulicher ist der momentane Trend beim Reserveteam. Sie werden von Jürgen Kleibl betreut und liegen mit 32 Punkten auf dem fünften Rang der A-Klasse 1 punktgleich mit dem Tabellenzweiten TSV Lenting und einem Nachholspiel mehr im Rücken.
Weiß gab bekannt, dass sich die Abteilungsleitung und der aktuelle Spielertrainer Giovanni Mele im gegenseitigen Einvernehmen trennen werden. Ein Nachfolger wird in wenigen Tagen präsentiert. Ebenfalls wird Weiß selbst seine Tätigkeit nach achtjähriger Amtszeit beenden. Seine Aufgaben werden federführend von Stephan Michel übernommen. Ihn unterstützen werden der bisherige zweite Abteilungsleiter Thomas Pfaller sowie Florian Halbritter die, die anfallenden Tätigkeiten aufteilen werden. Zum Ende seiner Rede bedankte sich Weiß bei allen Helfern und den besten Fans der Kreisliga, die jedes Auswärtsspiel zu einem Heimspiel machen.

Anschließend kam Jugendleiter und Vorstand der Jugendfördergemeinschaft Günther Seitz zu Wort. Er berichtete, dass der FCS wieder ein E – und eine F – Jugendmannschaft zum Spielbetrieb melden konnte. Die E – Junioren schnitten die Vorrunde als Vierter von acht Mannschaften ab. Die F – Junioren führen ungeschlagen die Tabelle an, sie konnten alle sechs Spiele für sich entscheiden. Außerdem kümmert sich Bruno Spragalla und sein Team um die jüngsten im Verein. Die 4 – 7 Jährigen haben viel Spaß am Umgang mit dem Ball und haben bereits einige Freundschaftsspiele absolviert und gewonnen.
Seitz ging auch auf die Großfeldmannschaften ein. Momentan sind acht Mannschaften der JFG gemeldet und insgesamt nehmen 127 Kinder sowie 15 Trainer am Spielbetrieb teil. Diese Jugendlichen spielen unter den Namen JFG Schambachtal. Die A – Junioren sind mit 23 Punkten Tabellendritter. Die B – Junioren stehen in der Kreisklasse an der Tabellenspitze. Die zweite Mannschaft liegt in der Gruppe auf dem 4.Platz. Das C1 – Jugendteam liegt in der Kreisklasse auf dem 4.Rang. Deren zweite Mannschaft liegt in der Gruppe auf dem sechsten Platz. Die U13 D1 – Jugend, hier spielt man Neun gegen Neun, führt unangefochten die Tabelle der Kreisklasse an und könnte den Aufstieg in die Kreisliga schaffen. Die beiden weiteren D – Juniorenteams liegen auf dem siebten sowie vierten Rang.

Bei den Neuwahlen im Frühjahr der Tennisabteilung stellten sich die bisherigen Abteilungsleitern Klaus Promnitz sowie Max Weigl nicht mehr zur Verfügung. Nach langem Hin – und Her stellte sich der alte, „neue“ Besen Heinrich Kreutzer der bereits vor 20 Jahren Abteilungsleiter war zur Wahl. Er stellte jedoch klar, dass er das Amt nur für eine Amtszeit ausführen wird. Einen kleinen Seitenhieb hatte er für Schneider parat. „Er wünsche sich, dass auch mal der Vorstand des Gesamtvereins bei einer unserer Sitzungen der Abteilung vorbeikommt und sich informiert,“ forderte Kreutzer von seinem Amtskollegen.
Der Mitgliederstand bei der Tennissparte lautete Anfang des Jahres 102 Mitglieder. Im letzten Jahr waren zwei Mannschaften beim Spielbetrieb gemeldet, wobei die neuformierte Herrenmannschaft gleich im Gründungsjahr ungeschlagen den Aufstieg in die Kreisklasse 2 Mittelfranken schaffte. Das Aushängeschild die Damenmannschaft verpasste dagegen denkbar knapp den Aufstieg und wurden Zweite. Vereinsmeisterschaften gab es mangels Beteiligung einzig im Doppel. Sieger wurden Thomas Kreutzer mit seinem Partner Thomas Götz. In der abgelaufenen Saison nahmen insgesamt 17 Kinder am kostenlosen Kindertraining teil. In Zukunft kann das Kinderturnen das bisher von den Spielerinnen der Damenmannschaft kostenlos angeboten wurde nicht mehr durchgeführt werden. Um den Trainingsbetrieb weiterführen zu können wurde Martin Neumeyer vom SV Menning als Trainer verpflichtet.

Den Bericht der Turnabteilungen gab Claudia Köstler für alle Sparten der Turnabteilung ab. Alles sei in bester Ordnung und man wird zu jeder Zeit vom Gesamtverein unterstützt. Zuletzt gab es einen regen Zulauf beim Mutter – Kind – Turnen. Hier wurde zum zweiten Mal der Bobbycarführerschein für die teilnehmenden Kinder durchgeführt.

Bei der jüngsten Abteilung Boccia ist momentan noch Winterpause wie Abteilungsleiter Peter Recum der Versammlung erklärte.  Das Auswintern sowie das anschließende Saisoneröffnungswerfen soll am 2.Mai ab 16Uhr stattfinden. Die Bocciaabteilung führt zurzeit 27 Mitglieder. Die Vereinsmeisterschaft im Einzel sowie im Doppel ist für den 13.September geplant. Außerdem wies Recum auf die Abschlussfeier mit gleichzeitigen Neuwahlen am 25.Oktober hin.

Schreibe einen Kommentar