VfB Eichstätt II – FC Sandersdorf 5:0 (4:0)

FCS unterliegt deutlich

Eichstätt (flh) Für die Fußballer des FC Sandersdorf brechen in der Kreisliga Donau/Isar harte Zeiten an. Im so wichtigen Abstiegsgipfel bei der Reserve des VfB Eichstätt unterlag das Team von Spielertrainer Giovanni Mele sang- und klanglos mit 5:0.
Der Sandersdorfer Übungsleiter ist momentan wahrlich nicht zu beneiden, musste er am Sonntag auf sieben Stammkräfte seines Kreisligakaders verletzungsbedingt oder gesperrt verzichten.
Das Spiel am Sonntag begann auch noch sehr unglücklich für die Schambachtaler. In der 9.Spielminute konnte der Ersatzkeeper für den rot-gesperrten Stefan Mayer, Matthias Neumeyer einen scharf getretenen Freistoß von Julian Scholl nur abklatschen. Aus dem Hintergrund war es für Patrick Roth kein Problem den Abpraller über die Linie zu schieben. Wie das Spiel wohl gelaufen, wenn Mele in der 19.Minute die große Chance zum Ausgleich nicht vergeben hätte. Nach einem Durcheinander im Eichstätter Strafraum, strich sein Schuss nur Zentimeter am rechten Pfosten vorbei. Umso bitterer war das 2:0 für die Domstätter. Wie in den letzten Spielen auch, verlor der FCS den Ball in der Vorwärtsbewegung an den starken Marc Steingräber.

Dessen gefühlvolle Flanke vollendete wiederrum Roth unhaltbar für Neumeyer. Ein mustergültiger Konter brachte in der 36.Minute die Vorentscheidung für die Eichstätter Reserve. Steingräber zog wieder auf und davon, und seine flache Hereingabe vollendete der mitgelaufene Stefan Laumeyer unter Mithilfe des Innenpfosten ins Tor. Für die Schambachtaler wurde es noch schlimmer. Ein schöner Schlenzer von Laumeyer landete im linken Toreck zum 4:0 für das Heimteam (41.) In der Halbzeitpause versuchte der Sandersdorfer Coach Aufbauarbeit zu leisten, und mit zwei Wechseln sein Team zu stabilisieren. Dies brachte gleich zu Beginn des zweiten Abschnitts nicht den gewünschten Erfolg. Drei Minuten nach Wiederbeginn klingelte es wieder im Sandersdorfer Kasten. Eine flaches Zuspiel von Roth setzte Stefan Zehentmeier in die Maschen. Danach bekamen die Sandersdorfer das Spiel besser in den Griff und konnten das Spiel zumindest ausgeglichen gestalten. Das Heimteam verwaltete aber auch nur noch den Vorsprung und hatte eine letzte Möglichkeit durch Adrian Schiebel der zuerst an der Latte scheiterte und den Nachschuss neben das Tor schoss. Kurz vor Schluss hatte Manuel Recum und Dariusz Stepien den Ehrentreffer auf dem Fuß, doch Eichstätts Torhüter Max Dörfler entschärfte die beiden Fernschüsse bravorös.
Für den FC Sandersdorf bleibt zu hoffen, dass sie die kommende spielfreie Woche nutzt, um Verletzungen auszukurieren und wieder in Form zu kommen. In der momentanen Verfassung des Teams wird es schwer werden den Kreisligaabstieg zu verhindern.

Aufstellung FCS: Neumeyer, Stepien, Winkler C. ( 46. Riedl), Trezka, Amberger, Schneider, Recum, Mele, Pröbstl (46.Rott), Daum (46.Bosek), Lintl