TSV Gaimersheim – FC Sandersdorf 0:1

FC Sandersdorf bestätigt seine gute Form
Verdienter 1:0 Sieg beim TSV Gaimersheim hätte höher ausfallen können

Sandersdorf (bid) Die derzeit sehr gute Form des FC Sandersdorf in der Kreisliga Donau/Isar hält an. Am Sonntag wurde beim zuletzt starken Aufsteiger TSV Gaimersheim mit 1:0 (0:0) gewonnen. Der Erfolg war hoch verdient und hätte den Spiel- und Chancenanteilen nach höher ausfallen können.
Die „englische Woche“ war ein Spiegelbild, zu welcher Leistung die Mele-Schützlinge fähig sind und gegen Spitzenteams auch spielerisch mehr als überzeugen können. So war es schon beim mehr als verdienten Remis gegen den Meisteraspiranten Pfaffenhofen am Sonntag zuvor, dem Sieg am „Tag der Arbeit“ in Oberhaunstadt und nunmehr auch beim TSV Gaimersheim. Erstmals seit der Winterpause blieb man noch dazu ohne Gegentreffer. Die gesamte Abwehr um die starken Innenverteidigung Andreas Fehlner/Florian Amberger ließ in Verbund mit den „Sechser-Positionen“ fast keine Chance zu und die Offensive brachte vor allem in der zweiten Halbzeit die Gastgeber-Abwehr öfter in Verlegenheit als dieser lieb sein konnte.
Wenn auch in der ersten Halbzeit die Chancen Mangelware blieben, war da schon den Gästen anzumerken, dass sie mehr das Spiel machen wollten und agiler waren: „In dieser Phase fehlte uns noch etwas die Präzession nach vorne“ war die einzige und auch nur vage Kritik von Spielertrainer Giovanni Mele, der natürlich vollauf zufrieden war. Beiderseits gab es je eine gute Chance, die bessere auf Seiten der Gäste, als ein Freistoß von Tobias Neumayer von Torhüter Jakob pariert wurde. Auf der Gegenseite war Torhüter Stephan Mayer zeitig ist aus seinem Kasten, als ein Stürmer alleine auf ihn zueilen konnte und spitzelte den Ball noch weg.

In der zweiten Halbzeit wurde die Sandersdorfer Überlegenheit deutlich, auch Chancen gab es jetzt etliche. Ein Schrägschuss von Tobias Neumayer wäre im langen Eck eingeschlagen, wurde aber von einem Abwehrspieler noch knapp neben den Pfosten abgefälscht. Die Führung nach einer Stunde dann all3s andere als überraschend. Nach eine schönen Kombination über mehrere Stationen kam der Ball von Manuel Riedl zu Manuel Recum, der Torhüter Jakob tunnelte und zum „Tor des Tages“ einschob. Dass es nicht dabei hätten bleiben müssen,  zeigten die Chancen des FCS dann fast im Fünf-Minuten-Takt. Die einzige Möglichkeit für Gaimersheim in der 80. Minute war auch nicht gerade zwingend. Spielertrainer Markus Bauer spielte zu seinem Sturmkollegen Patrick Mack, der aber am langen Pfosten vorbei zog. Auf der Gegenseite hatten noch zwei Mal Manuel Riedl, Dominik Lintl und Andreas Schneider gute Chancen zur Resultaterhöhung. „Ein Ausgleich von Gaimersheim wäre nicht verdient gewesen. Unsere Abwehr war ganz stark und wir haben dann offensiv besser ins Spiel gefunden. Das Spiel war ein Zeichen, dass wir momentan insgesamt als Mannschaft zulegen können. Eine erneut überzeugende Vorstellung aller Spieler und als Team“ lobt dann auch Mele.

FCS: Mayer, Christian Winkler, Amberger, Fehlner, Andreas Winkler, Andreas Schneider, Mele, Tobias Neumayer, Lintl, Recum, Riedl. Eingewechselt Sandro Rott, Philipp Pröbstl.