TSV Etting – FC Sandersdorf 1:2

Tabellenführer beim 2:1 gegen Verfolger Sandersdorf souverän – TSV vier Punkte vorn

Überraschung nicht geglückt: Dominik Lintl (vorn) und der FC Sandersdorf konnten den Tabellenführer
nicht in Verlegenheit bringen und kassierten eine 1:2-Niederlage. Archivfoto: Rimmelspacher

Von Michael Bauernfeind

Ingolstadt (DK): Der TSV Etting hat das Topspiel der Kreisliga mit 2:1 gegen den FC Sandersdorf gewonnen  und als Tabellenführer nun vier Punkte Vorsprung auf den Zweiten Großmehring. Den Sieg hatte die Elf von  Trainer Dejan Micic letztlich ihrer konzentrierten Defensive zu verdanken. Die Hausherren waren in der ersten Halbzeit die klar bessere Mannschaft und kamen zu mehreren Chancen. Harry Weller setzte sich zweimal gut durch, zielte aber jeweils am Gehäuse vorbei. In der 25. Minute führte dann ein Eckball zum 1:0: Ein  Sandersdorfer verlängerte den Ball direkt vor die Füße von Yannik Bienhaus, der aus elf Metern einschoss.  Stefan Wenzl hatte noch vor der Pause eine weitere gute Möglichkeit, doch sein Schuss ging knapp am Tor  vorbei. Unmittelbar nach Wiederanpfiff legte Marcel Fuhrmann überlegt quer und Andreas Hammer hätte nur  noch einschiebenmüssen. Daerden Ball aber nicht voll traf, ging dieser am Tor vorbei. Wenig später rutschte  dann Bienhaus an einer Hereingabe von Weller vorbei. Doch die Ettinger machten weiter Druck: Nach einem  Ballverlust der Sandersdorfer tankte sich Weller in der 52. Minute außen durch und Bienhaus schobseine  Hereingabe zum2:0 ein. Doch Sandersdorf wachte nun auf und wurde plötzlich mutiger. Nach einer Ecke musste TSV-Keeper Patrick Lücking zum ersten Mal parieren. Ab der 67. Minute wurde es wieder  spannend, als Emin Ismaili nach einer Kopfballvorlage Tobias Neumayers den Anschlusstreffer erzielte. Bei  einem Freistoß Neumayers zeigte Lücking eine starke Parade.

Und auch bei einer Eins-gegen- Eins-Situation gegen Ismaili rettete er den Vorsprung. In der Schlussviertelstunde hatte die Micic-Elf das  Spiel dann wieder im Griff und brachte den Vorsprung souverän über die Zeit. „Meine Mannschaft hat heute  sehr diszipliniert gespielt und war gut eingestellt. Es war letztlich ein absolut verdienter Sieg. Entscheidend war unsere Defensivleistung. Überzeugt hat wie schon in den letzten Wochen Harry Weller, der auf der  Sechserposition Dreh- und Angelpunkt war, und natürlich Yannik Bienhaus, den ich erstmals wieder im  Sturm eingesetzt habe und der gleich zwei Tore erzielt hat“, sagte TSV-Trainer Dejan Micic. „Wir hatten uns für das Spiel viel vorgenommen. In der ersten Halbzeit waren wir dann aber überhaupt nicht auf dem Platz.  Wir waren zu weit weg von den Gegenspielern und haben zu vieleFehler gemacht.Mit der Einwechslung  Tobias Neumayers zur Halbzeit kam mehr Schwung in unser Spiel. Wir hatten nach dem Anschlusstreffer auch die Chancen zum Ausgleich, haben die aber nicht genutzt. Etting war ein bisschen besser und hat  deswegen verdient gewonnen. Wir versuchen nun die letzten beiden Partien zu gewinnen, um weiter vorn  dran zu bleiben“, sagte Trainer Emin Ismaili. Mit dem Sieg gegen die Sandersdorfer hielt der TSV Etting den  direkten Mitkonkurrenten aufDistanzundbraucht aus den ausstehenden beiden Spielen nur einen Sieg, um  die Herbstmeisterschaft zu holen. TSV Etting: Lücking, Hachani, Schäringer, Wenzl, Hammer (90. Polster),  Reichenberger, Fuhrmann, Weller, Noren, C. Herzenberger (82. Micic), Bienhaus. – FC Sandersdorf: Mayer, Sebastian Rott, Lipovica, Amberger, Winkler, Recum, Riedl, Daum (32. Kargl), Pröbstl (52. Neumayer),  Sandro Rott (46. Lintl), Ismaili. – Tore: 1:0 Yannik Bienhaus (25.) 2:0 Yannik Bienhaus (52.) 2:1 Emin Ismaili (67.). – SR: Christopher Bauer. – Zuschauer: 100.