ST Scheyern – FC Sandersdorf 3:0 (2:0)

Sandersdorf rutscht in die Abstiegsregion

Scheyern (flh) Die Fußballer des FC Sandersdorf gehen schweren Zeiten entgegen. Am Sonntag verloren Sie beim ST Scheyern mit 3:0 (2:0) und rutschen in der Tabelle der Kreisliga Donau/Isar immer weiter nach unten.
Schnupperte die Elf nach einen sehr guten Saisonstart an Platz drei der Tabelle ist die Mannschaft um Spielertrainer Giovanni Mele nun nur noch vier Punkte vom Abstiegsplatz und drei Punkte vom Abstiegsrelegationsplatz entfernt. Mele wollte die schwache Leistung, nicht auf die momentane Verletztenmisere schieben, obwohl er mit Andreas Fehlner, Christian Winkler, Tobias Neumayer und die Gebrüder Rott fünf Stammkräfte ersetzen musste.
Beim Angstgegner aus Scheyern war das Spiel bereits nach knapp 20 Minuten entschieden. Der FCS begann das Spiel übernervös und leistete sich immer wieder leichte Abspielfehler, welche die brandgefährlichen Scheyrer Stürmer bereits in der neunten Minute bestraften.
Nach einen Fehler im Spielaufbau von Andreas Winkler, folgte ein schöner Spielzug über Nico Seepe zu Raphael Boser der den Ball unhaltbar für Stefan Mayer zum 1:0 einschoss. Wer sich jetzt ein Aufbäumen der Schambachtaler erwartet hatte, sah sich bitter enttäuscht. Ein weiterer Wermutstropfen für das Team war sicherlich die frühe Auswechslung von Kapitän Benjamin Kargl wegen einer Oberschenkelverletzung.

Immer wieder verlor man im Mittelfeld die wichtigen Zweikämpfe und es war nur Torwart Stefan Mayer zu verdanken das es in der 1.Halbzeit zu keinen Debakel für den FCS kam. Bis zur 19.Minute wehrte Mayer dreimal bei Eins zu Eins Situationen sensationell die Bälle von Seepe und Boser ab, doch gegen den überlegten Schuss ins lange Eck von Daniel Koller war er machtlos. Danach rettete Mayer noch zweimal gegen Matthias Hoiß und Raphael Boser die Ihn mit Fernschüssen prüften, ehe der FCS die erste gute Chance in der Partie hatte. Der Freistoß an der Straufraumgrenze in der 36.Minute von Manuel Recum wurde von der Mauer noch abgefälscht. Coach Giovanni Mele reagiert in der 55.Spielminute und brachte mit Andreas Schneider einen reaktivierten Führungsspieler. Außerdem schien es so als ob Mele in der Pause die richtigen Worte gefunden hatte, denn nun wollte das Team das Ruder nochmal herrumreissen. Im Mittelfeld bekam man die Hallertauer immer besser im Griff und man wurde endlich einmal gefährlich vor des Gegners Tor. Beinahe wäre Andreas Schneider in der 57.Minute der Anschlusstreffer geglückt, aber nach einer Ecke, köpfte er das Leder knapp am Tor vorbei. Eine weitere gute Chance hatte Manuel Recum mit einen Gewaltschuss, den STS Torhüter Marco Kleindienst entschärte. Als in der 76.Minute auch noch Dominik Lintl mit einen schönen Distanzschuss an Kleindienst gescheitert war, setzte das Heimteam einen perfekten Konterangriff an der zum vorentscheidenden 3:0 Endstand führte. Der Torschütze in der 77.Minute war wiederrum der starke Daniel Koller.
Die Situation für die Schambachtaler wird indes nicht leichter. Wieder hat man zwei angeschlagene Spieler mit Kargl und Benedikt Tretzka mehr an Bord und ausgerechnet am letzten Hinrundenspieltag empfängt der FCS den Tabellendritten FC Hepberg im Felsenstadion. Abteilungsleiter Michael Weiß und die Verantwortlichen werden unter der Woche viel Aufbauarbeit im Training und in der Spielersitzung leisten müssen, damit man im Heimspiel gegen Hepberg endlich wieder einen Punktgewinn einfährt.

Aufstellung FC Sandersdorf: Mayer, Amberger, Winkler, Tretzka (55.Schneider), Mele, Daum, Recum, Riedl (82.Kuttenberger), Pröbstl, Kargl (14.Stepien), Lintl