Sandersdorf will mit Sieg Spitze verteidigen

Sandersdorf/Altmannstein (DK) In der Kreisklasse 1 Donau/Isar will der FC Sandersdorf seine Tabellenführung verteidigen. Dazu soll gegen den TSV Gaimersheim ein Heimsieg eingefahren werden. Der TSV gibt sich trotz personeller Probleme für die Partie gegen den SV Buxheim optimistisch.

Bild: Zahlreiche Fans verfolgen die Heimspiele des FC Sandersdorf im Felsenstadion. Nicht verwunderlich, denn, so wie hier von Andreas Fehler (links), wird meist in Richtung des gegnerischen Tors gestürmt. – Foto: Binder

Am vergangenen Spieltag eroberte der FC Sandersdorf schon die Tabellenführung der Kreisklasse 1 Donau/Isar zurück. Neben der Niederlage des TSV Etting bei der DJK Ingolstadt war der Sieg des FCS gegen Buxheim dafür Voraussetzung. Trainer Giovanni Mele war weitgehend zufrieden. Was den Coach aber Mitte der Woche entfremdete, waren die Kommentare zum Spiel aus Buxheim: „Da war die Rede davon, dass in der zweiten Halbzeit fast ausschließlich Buxheim drängte, was keinesfalls stimmte“, stellte Mele klar.
Mele übt Kritik

Und auch mit dem Kommentar vom Buxheimer Trainer Manfred Schimmer, der von einem glücklichen Gästesieg sprach, ging er nicht konform. „Ich sage es bei meinem Statement gegenüber der Presse doch auch, wenn ich nicht zufrieden bin. Dann sollte man doch auch objektiv anerkennen, dass wir den Großteil des Spieles klar überlegen und bestimmend waren“, echauffierte sich Giovanni Mele. Für Sandersdorf geht es darum, die Spitze weiter zu halten. Am Sonntag (16 Uhr) im Heimspiel gegen den Aufsteiger TSV Gaimersheim gelten die Sandersdorfer als Favoriten. Die Gaimersheimer sind Drittletzter, punktgleich mit Hitzhofen und Hepberg. Der TSV liegt im Soll. Schon zu Saisonbeginn sah Abteilungsleiter Rainer Roloff nach dem Karriereende von Torjäger Gerry Sperr die Stärken seines Teams in einer kompakten Defensive und nicht im Angriff. Unterschätzen darf der FCS die Gaimersheimer auf keinen Fall. Für Sandersdorf könnte es ein Geduldsspiel werden. Ein Dreier wäre aber nötig, denn die drei folgenden Partien haben es in sich.

Trotz großer Personalprobleme will der TSV Altmannstein seine Siegesserie in seinem Heimspiel am Sonntag (15 Uhr) gegen den SV Buxheim fortsetzen. Die Befürchtungen nach dem Spiel in Gelbelsee haben sich bestätigt. Auf Libero Benny Jornitz müssen die Schambachtaler wegen einer Knochenabsplitterung bis zur Winterpause verzichten.

Achillessehne gerissen

Noch schlimmer hat es Kapitän Martin Maier erwischt. Nach dem Riss der Achillessehne fällt der Spielführer auf unbestimmte Zeit aus. TSV-Trainer Dagobert Rabensteiner ist nun natürlich zu einigen Umstellungen gezwungen, gibt sich jedoch kämpferisch. „Wir haben immer noch eine gute Mannschaft. Jetzt müssen eben die Anderen mehr Verantwortung übernehmen. Ich denke, wir haben gegen Buxheim trotzdem eine gute Chance.“ Rabensteiner hofft auf eine baldige Rückkehr von Robin Blank, der wegen einer Bänderdehnung vergangene Woche pausieren musste. Vielleicht feiert er schon gegen Buxheim ein überraschendes Comeback. Die Gäste gelten als lauf- und kampfstarkes Team. Am vergangenen Wochenende machten sie Spitzenreiter Sandersdorf das Leben sehr schwer. Mit zehn Punkten rangieren sie momentan auf Tabellenplatz neun und sind nicht weit von den Abstiegsplätzen entfernt. Mit einem Sieg könnte sich Altmannstein in der ersten Tabellenhälfte festsetzen und beruhigt in die Partien vor der Winterpause gehen.

Die Altmannsteiner Reserve ist Spitzenreiter in der C-Klasse 1 Donau/Isar. Gegen den SV Kasing II ist am Sonntag (13 Uhr) ein Sieg eingeplant. Doch aufgrund der Verletztenmisere der ersten Mannschaft muss die Reserve auf einige Spieler verzichten und wird nicht in Bestbesetzung auflaufen.

Von Hans Binder und Jürgen Wittmann