Sandersdorf gewinnt Derby

Sandersdorf (bid) Das Schambachtalderby zwischen dem FC Sandersdorf und dem TSV Altmannstein lockte 250 Zuschauer ins Felsenstadion. Der 2:0 (0:0)-Sieg des FC Sandersdorf war nach einer guten Leistung in der zweiten Halbzeit verdient. Beide Treffer markierte Nachwuchsstürmer Philipp Pröbstl.

Die Altmannsteiner zeigten, dass sie eine Bereicherung für die Kreisklasse 1 Donau/Isar sind und hielten lange Zeit gut dagegen. „Leider haben uns vier Stammspieler gefehlt, die einfach nicht zu ersetzen sind. Wir haben uns trotzdem sehr gut verkauft, doch nach vorne fehlte manchmal der Druck. In der zweiten Halbzeit war Sandersdorf die zwei Tore besser“, zeigte sich Altmannsteins Trainer Dagobert Rabensteiner nach er Partie auf Grund des personellen Engpasses nicht einmal unzufrieden.

Trotz des Derbycharakters wurde die Partie von beiden Seiten äußerst fair geführt. Schiedsrichter Christian Russer (TSV Kösching) leitete umsichtig. Ebenso auffallend war der große Respekt, den sich beide Mannschaften entgegen brachten. Davon zeugte auch das Fazit von Sandersdorfs Interimscoach Michael Weiß, der den neue Spielertrainer Giovanni Mele an der Auslinie vertrat: „Wir wussten, dass es ein Geduldsspiel werden kann und durften hinten nicht aufmachen. Wir waren überzeugt, die Treffer zum Sieg noch zu erzielen. Ein Lob für Thomas Götz, wie der die zweite Halbzeit abräumte und für Herbert Götz, wie er die Abwehr dirigierte.“ Damit zollte Weiß den Gästestürmern Daniel Wurfbaum und Christian Hallermeier seinen Respekt.

In der ersten Halbzeit erspielten sich beiden Mannschaften nur wenig gute Tormöglichkeiten. Die beste Chance hatten die Gastgeber kurz vor dem Pausenpfiff: Nach einer Flanke von Benjamin Kargl über die Abwehr hinweg kam Markus Achhammer zum Kopfball. Doch das Leder streifte nur das Außennetz.

In der zweiten Halbzeit agierten die Sandersdorfer druckvoller und sorgten einige Male für Gefahr vor dem Altmannsteiner Tor. Doch Manuel Recum und Andreas Schneider zielten jeweils nach Eckbällen knapp am Tor vorbei. Der Bann brach in der 61. Minute: Sandersdorfs Nachwuchsstürmer Philipp Pröbstl, der schön frei gespielt wurde, hämmerte die Kugel aus 15 Metern unhaltbar ins lange Eck. Seinen Torriecher bewies Pröbstl abermals zehn Minuten später. TSV-Spieler Marco Seitz wehrte einen Freistoß von Benjamin Kargl zunächst ab, doch Pröbstl staubte zum 2:0-Endstand ab.

Am Freitagabend war unklar, ob die Partie überhaupt ausgetragen wird. Bei Spielern gab es Verdachtsfälle auf Schweinegrippe. In beiderseitigem Einvernehmen entschieden sich die Vereine, die Begegnung doch auszutragen,

FC Sandersdorf: Mayer, Herbert Götz, Andreas Winkler, Markus Hilger, Thomas Götz, Fehlner (74. Amberger), Kargl (78. Reeh), Achhammer (57. Neumayer), Recum, Andreas Schneider, Pröbstl.

Von Ingrid Binder

Quelle: DONAUKURIER