Sandersdorf feiert Schützenfest

Sandersdorf (flh) Die erste Fußballmannschaft des FC Sandersdorf hat am Sonntagnachmittag am dritten Spieltag der Kreisliga 1 Donau / Isar den ersten Saisonsieg gefeiert. Mit 6:1 (2:0) schlug man eine erschreckend schwache Geisenfelder Elf. Bei einer besseren Chancenverwertung wäre sogar ein höherer Sieg möglich gewesen. Durch den Sieg haben die Schambachtaler den Anschluss ans Tabellenmittelfeld geschafft. Beim FCS fehlte lediglich Kapitän Florian Amberger wegen einer Fußverletzung, dafür standen mit Philipp Pröbstl, Sebastian Rott und Neuzugang Kujitim Lipovica drei neue Spieler in der Startelf. Lipovica übernahm die Position von Amberger in der Innenverteidigung und überzeugte durch seine Übersicht und gute Technik. Dem FCS merkte man gleich zu Beginn an, dass sie das Spiel unbedingt gewinnen wollten. Nach zwölf Minuten köpfte Benjamin Kargl eine Ecke von Tobias Neumayer in die Maschen.

Gästetorhüter Alexander Fink sah beim Gegentor nicht gut aus. Nur drei Minuten später hatte Sebastian Rott wiederrum nach einer Ecke die große Möglichkeit zum 2:0. Sein Kopfball aus drei Metern ging knapp über das Gästetor. Die Hallertauer kamen mit dem schnellen Umschaltspiel der Schambachtaler nicht zurecht und offenbarten eklatante Schwächen bei Standardsituationen. So auch beim 2:0 für Sandersdorf. Ein Freistoß von Neumayer köpfte erneut Kargl unter die Latte (35.). In der 39. Minute hatten die Gäste die einzige nennenswerte Möglichkeit zum Anschlusstreffer, aber der Distanzschuss von Markus Seeber aus 25 Metern strich knapp über die Sandersdorfer Querlatte. Spielertrainer Emin Ismaili hatte kurz vor dem Pausentee noch zwei Gelegenheiten, doch sein Abspiel auf Neumayer war zu ungenau. Gleich nach dem Seitenwechsel sorgte Standardspezialist Neumayer mit einem direkt verwandelten Freistoß mit dem 3:0 für die Vorentscheidung. Danach kamen die Geisenfelder besser in die Partie, und verkürzten durch eine Einzelaktion ins lange Eck von Florian Lang zum 3:1 – Anschlusstreffer. Beinahe wäre den Gästen noch das 3:2 gelungen, doch Fabian Ferstl reagierte bei einem Schuss von Patrick Valentin glänzend. Danach drückten die Sandersdorfer nochmal aufs Tempo und der eingewechselte Sandro Rott erhöhte durch einem Doppelpack auf 5:1. Zuerst schob er den Ball nach einer tollen Kombination über Ismaili und Pröbstl zum 4:1 ein (70.). Drei Minuten später vollendete der junge Stürmer eine schöne Vorlage von Ismaili zum 5:1. In der Schlussphase verpasste der FCS das Ergebnis bei zahlreichen Konterchancen noch hochzuschrauben. Das halbe Dutzend machte schließlich der Sandersdorfer Spielertrainer höchstpersönlich perfekt. Er nutzte eine Verwirrung der Geisenfelder Abwehr und schob den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Nach dem Spiel war Ismaili mit der Einstellung und dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden: „Wir wollten heute beweisen, dass wir guten Fußball spielen können, bis auf zehn Minuten in der zweiten Halbzeit hatten wir den Gegner im Griff – einzig die Chancenverwertung muss noch besser werden“, so der Sandersdorfer Spielertrainer.

Aufstellung FCS: Ferstl, Winkler A., Rott Se., Lipovica, Kargl (77. Riedl), Recum, Neumayer (80. Bosek), Daum, Pröbstl, Ismaili, Lintl (55. Rott Sa.)