Sandersdorf erobert Tabellenspitze zurück

Sandersdorf (bid) Auswärts gibt sich der FC Sandersdorf nach wie vor keine Blöße. Eine Woche nach dem enttäuschenden Remis gegen Gaimersheim boten die Sandersdorfer gestern beim TSV Kösching II in der Kreisklasse 1 Donau/Isar eine kämpferisch und spielerisch beeindruckende Vorstellung.

Bild: Dreifacher Torschütze: Sandersdorfs Philipp Pröbstl (links) steuerte drei Treffer zum Sieg seiner Mannschaft bei. Mit 8:0 fegte der FCS den TSV Kösching II vom Platz. – Foto: Binder

Mit einem 8:0 (3:0)-Erfolg gegen Kösching eroberte der FCS nach einer Woche auf dem zweiten Platz die Tabellenspitze zurück.

Dabei hatten die Köschinger zuvor in elf Spielen nur 17 Gegentore kassiert und erst zwei Begegnungen verloren. Aber sämtliche Tugenden, die die Sandersdorfer in der Vorwoche vermissen ließen, kamen gegen Kösching zum Tragen. „Von der ersten Minute an unter Druck setzen und früh stören, dann wird die TSV-Abwehr unsicher“, hatte Spielertrainer Giovanni Mele als taktische Marschroute ausgegeben. Seine Mannen hielt sich an die Vorgaben: Die Sandersdorfer legten noch vor der Pause den Grundstein zum Sieg. In der zweiten Halbzeit steckten die Köschinger immer mehr auf, so dass der FCS keine Probleme mehr hatte, gegen die Hausherren die Torausbeute noch höher zu schrauben.

In der dritten Minute ging der FC in Führung, was den Sandersdorfern zusätzlich Sicherheit gab. Einen Freistoß von der rechten Seite zog Manuel Recum an den langen Pfosten und Philipp Pröbstl köpfte zu seinem ersten von drei Toren ein. Nach zwei weiteren Chancen erhöhte Thomas Pfaller (20.) auf 2:0. Fünf Minuten später parierte FCS-Torhüter Stefan Mayer einen Elfmeter von Köschings Torjäger Josef Lindermayer. Als drei Minuten vor der Pause Tobias Neumayer das 3:0 erzielte, war die Vorentscheidung gefallen. Denn die Sandersdorfer spielten wie aus einem Guss. Und das wurde mit Toren belohnt. In der 59. Minute fiel durch ein Eigentor das 4:0, das 5:0 (62.) erzielte Pröbstl, ebenso das 6:0 (64.). In der 78. Minute setzte sich Mele auf der rechten Seite durch und Manuel Recum markierte das 7:0. In der vorletzten Minute verwandelte Andreas Schneider einen Foulelfmeter unhaltbar zum 8:0-Endstand.

FC Sandersdorf: Mayer, Winkler, Thomas Götz, Hilger (50. Reeh) Mele, Andreas Schneider, Kargl (64. Achhammer), Neumayer, Recum, Pröbstl, Pfaller (62. Lintl).

Von Ingrid Binder