Rettung trotz Niederlage

Hepberg (flh) Die Fußballer des FC Sandersdorf sind im Abstiegsstrudel der Kreisliga Donau / Isar mit einem blauen Auge davongekommen. Im Auswärtsspiel beim FC Hepberg, der bereits vor der Partie gerettet war, setzte es eine unglückliche 0:1 – Niederlage. Durch das gleichzeitige 5:1 des TSV Ober/-Unterhaunstadt gegen den TSV Großmehring, müssen nun die Großmehringer in die Abstiegsrelegation, da der FCS den direkten Vergleich aufgrund der Auswärtstore gewann. Zu Beginn der Partie sah es allerdings nicht nach einer Niederlage der Schambachtaler aus. Immer wieder drängte die Mannschaft von Giovanni Mele auf den Führungstreffer. Nach elf Minuten enteilte Tobias Neumayer seinen Gegenspieler über links, doch seine Flanke verpasste Philipp Pröbstl um Zentimeter. In der 19.Minute übersah Andreas Winkler den besser postierten Pröbstl frei am Elfmeterpunkt und Dominik Lintls Schuss konnte Hepbergs Schlussmann Marco Drotleff abwehren. In der 25.Minute strich ein Gewaltschuss von Manuel Recum knapp am rechten Pfosten vorbei. Mit der ersten gelungenen Aktion gingen die Hepberger schließlich in Führung. Ein Pass von Atdhedon Lushi kam zu Tobias Meyer der im Zweikampf zuerst Florian Amberger und dann Torwart Stefan Mayer umspielte und zum 1:0 einschoss (28.).

Mele wechselte in der Halbzeitpause mit Sandro Rott eine zusätzliche Offensivkraft ein und Sekunden nach Wiederbeginn legte Rott den Ball zu Manuel Recum ab. Recums Schuss sprang vom rechten Innenpfosten ins Spielfeld zurück. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Heimteam immer sicherer und die Schambachtaler spielten zu umständlich um die Hepberger nochmals in Schwierigkeiten zu bringen. Torwart Stefan Mayer wurde in dieser Phase zum besten Mann auf dem Platz als er nacheinander die Konterchancen von Lushi, Meyer und Berthold Schneider zunichte machte. Fünf Minuten vor Schluss enteilte Pröbstl der Heimabwehr und wurde von Anton Immel als letzter Mann gefoult. Schiedsrichter Maxi Wanner zückte lediglich die gelbe Karte. Den Freistoß aus aussichtsreicher Position schoss Recum in die Hepberger Mauer. In der Nachspielzeit nochmal die große Chance zum Ausgleich. Eine Flanke von Winkler kam zum eingewechselten Benjamin Kargl, dem der Ball aber bei der Annahme zu weit vom Fuß sprang und zu einer leichten Beute für Drotleff wurde.
Mele war nach dem Spiel sichtlich erleichtert, dass es trotz der Niederlage zum Klassenerhalt gereicht hat. “ Wir haben eigentlich optimal begonnen und waren bis zum Führungstreffer der Hepberger, wo unsere Abwehr geschlafen hat, spielbestimmend. Danach aber waren gerade die jungen Spieler viel zu nervös und wir haben unsere Überzahl auf den Außenpositionen nicht nutzen können.“

Aufstellung FCS: Mayer, Winkler Ch., Winkler A., Amberger, Lintl (46. Rott), Mele, Recum, Riedl (60. Kargl), Pröbstl, Schneider, Neumayer