Glücklicher Heimsieg für den FCS

Sandersdorf (flh) Einen wichtigen Schritt zum Klassenerhalt gelang den Spielern des FC Sandersdorf am Karsamstag im Heimspiel gegen den Tabellennachbarn VfB Friedrichshofen. Der 2:0 Sieg war letzendlich glücklich und hing lange am seidenen Faden. Die Ingolstädter, die durch den Sponsorenrückzug von Thomas Mauerer in der Winterpause eine ganze Mannschaft ersetzen mussten, spielten den besseren Fußball. Bereits in der vierten Minute kamen die Gäste zu einer guten Chance. Florian Daums Schuss ging allerdings knapp am Tor vorbei. Der VfB blieb weiter tonangebend und hatten die große Möglichkeit um in Führung zu gehen.

Andreas Schneider spielte einen Fehlpass direkt zu Waldemar Stengler, dessen Schuss von der Strafraumkante am linken Pfosten landete. Den Schambachtalern half eine Standartsituation zum 1:0. Manuel Recum nahm aus knapp 30 Metern Maß und sein Freistoß landete unhaltbar für Friedrichshofens Fabian Pfliegl im rechten Kreuzeck. Daraufhin kam das Heimteam besser ins Spiel. Spielertrainer Giovanni Mele fasste sich aus 23 Metern ein Herz, doch sein Volleyschuss parierte Pfliegl sensationell. Kurz vor dem Seitenwechsel gewann Manuel Riedl zuerst den Zweikampf gegen VfB – Kapitän Andreas Ullmann wurde beim Torschuss allerdings zu weit abgedrängt. Der Pausentee tat scheinbar den Sandersdorfern nicht gut, denn nun spielte das Heimteam kaum noch nach vorne, was den starken Gästen wieder Oberwasser gab. Angeführt vom starken Ex – Regionalligaspieler Manfred Kroll belagerten sie den Sandersdorfer Strafraum. Für den bereits geschlagenen Torwart Stefan Mayer klärte Andreas Winkler auf der Torlinie. Die Gastgeber konnten nur selten für Entlastungsangriffe sorgen. Eine große Chance vergab Mele in der 72. Minute als er alleine auf Pfliegl zulief aber am Friedrichshofener Torhüter scheiterte. Besser machte er es drei Minuten später. Angespielt vom starken Manuel Recum nahm Mele aus 19 Metern Maß und der abgefälschte Flachschuss schlug im linken unteren Toreck ein. Daraufhin war der Widerstand der Gäste gebrochen, dennoch verpasste der FCS den Sieg höher zu gestalten. Mele sprach nach dem Spiel von einem glücklichen Sieg. „ Friedrichshofen war der erwartet schwere Gegner, wir haben sie nicht unterschätzt, konnten aber unser ansonst gutes Flügelspiel kaum zu Torchancen nutzen. Vielleicht hatte der ein oder andere Spieler auch Angst vor dem so wichtigen Spiel,“ vermutete Mele. Wichtig seien seiner Meinung nach einzig die schmutzigen drei Punkte im Abstiegskampf.

Aufstellung FCS: Mayer, Winkler Ch., Winkler A., Amberger, Schneider, Mele (76. Rott Seb.), Recum, Riedl, Rott Sandro (55. Pröbstl), Kargl, Neumayer