Gelbelsee zeigt FCS – Reserve Grenzen auf

Sandersdorf (flh) Im Tospiel der A-Klasse 1 unterlag die zuletzt so starke Sandersdorfer Reservemannschaft den Tabellenführer FC Gelbelsee mit 0:5. Damit erlitt das Team von Betreuer Jürgen Kleibl einen herben Dämpfer im Kampf um den Aufstiegsrelegationsplatz. Gleich zu Beginn sah es nicht nach einem Debakel für die Schambachtaler aus. Doch anders als zuletzt als meist der erste Torschuss zum Erfolg führte, scheiterte Torjäger Krzystof Bosek mit seinem Flugkopfball an Gästetorwart Mathias Stöber. Den Gastgebern merkte man in der Folge die Nervosität an, denn nun folgten viele Abspielfehler die der Gast aus Gelbelsee in der 11. Spielminute schließlich eiskalt ausnutzte.

Eine harmlose Flanke stoppte Sandersdorfs Tobias Vielberth unglücklich mit dem Knie für Thomas Forster, der nur noch einzuschieben musste. Die große Ausgleichschance vergab wiederrum Bosek. Einen langen Pass von Christoph Reeh hob der Mittelstürmer nur knapp über die Querlatte des Gästetores. Ein weiteres Mißverständnis führte in der 36. Minute zum 0:2. Sandersdorfs Torhüter Matthias Neumayer und Reeh waren sich uneinig, Manfred Schmidt ließ sich nicht zweimal bitten und schob den Ball ins kurze Eck. Die Entscheidung bereits kurz vor der Pause. Reeh unterschätzte einen weiten Ball und foulte dann als letzter Mann Schmidt regelwidrig. Schiedsrichter Christian Russer zeigte folgerichtig die rote Karte wegen Notbremse. Neumeyer parierte den scharfen Freistoß zuerst noch. Gegen den Nachschuss von Schmidt war er letztlich chancenlos. Das Heimteam konnte im zweiten Spielabschnitt mit einem Mann weniger gegen die starken Gäste keinen Druck mehr ausüben was zu zwei weiteren Gegentoren führte. In der 71. Minute erhöhte Forster mit einem platzierten Schuss in das linkere untere Toreck zum 4:0 für den Tabellenführer. Den Schlusspunkt für die Gäste ging auf das Konto von Michael Karch, der einen Fehler von Sebastian Schneider ausnutzte und alleine vor Neumeyer eiskalt verwandelte. Kleibl hatte schnell die Gründe für die deutliche Niederlage gefunden: “ Wir haben heute nicht das schnelle 1:0 erzielen können und den Gegner durch unsere krassen Fehler selbst eingeladen die Tore zu erzielen. Gegen eine Spitzenmannschaft darf man sich eben keine Unkonzentriertheiten erlauben, fand Kleibl deutliche Worte. „Die rote Karte und das 0:3 kurz vor der Halbzeit war die Entscheidung, auch wenn das Spiel um ein bis zwei Toren zu hoch ausgefallen ist,“ urteilte der Sandersdorfer Abteilungsleiter Michael Weiß.

Aufstellung FCS: Neumeyer, Riegler, Stepien (67. Weiß), Reeh, Schneider, Götz, Eichhammer, Pfaller, Rott, Bosek (76. Semmler), Vielberth (46. Pfeffer)