FCS – Reserve fehlen sieben Minuten zur Sensation

Böhmfeld (flh) Im ersten Relegationsspiel um den Aufstieg oder Verbleib zur Kreisklasse 1 Donau / Isar unterlag am Sonntag die Sandersdorfer Reservemannschaft äußerst unglücklich der clevereren Spielvereinigung Hofstetten mit 2:4. Der Mannschaft von Betreuer Jürgen Kleibl, der am Sonntag das letzte Mal an der Seitenlinie sein Team betreute, fehlten am Ende sieben Minuten bis zur Sensation. Bis zur 83. Spielminute führte der Außenseiter sensationell mit 2:1 gegen die von Ex – Bundesliga Profi Thomas Richter trainierten Hofstettner. Besonders der Umstand, dass die Kreisklassentruppe nur mit zweifelhaften Freistoßtoren ausgleichen konnten, ärgerte die Schambachtaler, die bei den unparteiischen Besucher als die moralische Sieger hervorgingen. Das Spiel begann auf beiden Seiten sehr zerfahren und nervös. Als in der 23.Minute Dariusz Stepien in den Hofstettner Strafraum eindrang, und mit einem harten Tackling abgegrätscht wurde, zeigte der teils überforderte Schiedsrichter Carlo Settle auf den ominösen Punkt. Sebastian Schneider ließ sich die Chance nicht entgehen und traf souverän links unten. Nun waren die Schambachtaler im Spiel verpassten aber in der Folge auf das 2:0 zu drücken.

Duell auf Augenhöhe: Immer wieder kam die zweite Mannschaft des FCS im Relegationsspiel zu guten Möglichkeiten. Hier versucht Bastian Rott (rotes Trikot) den Ball auf Tobias Vielberth weiterleiten.

Hofstetten hatte kurz vor der Halbzeitpause seine beste Phase mit mehreren Eckbällen hintereinander. Als jeder bereits mit dem Halbzeitpfiff rechnete, ließ Settle nach einen Foulspiel an Alexander Riegler das Spiel weiterlaufen, obwohl dieser verletzt liegen blieb. Nachdem die Hofstettner weiterspielten erhielten sie einen Freistoß zugesprochen, den Kais Manai über die Mauer ins linke Kreuzeck zum Ausgleich für den Favoriten schlenzte. Die Sandersdorfer Reserve, angetrieben von über 200 mitgereisten, euphorischen Fans antworteten nur eine Minute nach dem Seitenwechsel. Eine Traumkombination in die Schnittstelle der Abwehr von Sebastian Rott schloss Christian Eichhammer zur 2:1 – Führung ab. Danach hatten die Schambachtaler Glück als Xhemajl Halili nach einer Ecke den sicheren Ausgleich verpasste. Was der zweiten Mannschaft des FCS vorzuwerfen war, dass sie ihre Konterchancen zu leicht vergaben. Ein Kopfball von Stepien parrierte Torwart Andreas Hoffer und Tobias Vielberth wurde im letzten Moment abgeblockt. Der Kreisklassen – 13 war einzig nach Standardsituationen gefährlich. So auch in der 77. Minute als zuerst Halili und Manai an FCS – Torhüter Matthias Neumeyer und dann an der Querlatte scheiterten. Sieben Minuten vor dem Ende war es wieder Manai der einen zweifelhaften Freistoß zum Ausgleich ins linke Kreuzeck hämmerte. Bei den tapfer kämpfenden Schambachtalern brachen danach alle Dämme. In der 85.Minute schließlich die Führung für Hofstetten. Ein Fehlpass in der Vorwärtsbewegung spielte Manai in den Lauf von Halili, der Neumeyer mit seinem Flachschuss keine Abwehrchance ließ. Die zweite Mannschaft hatte dennoch nochmal die Möglichkeit zum Ausgleich. Einen weiten Ball erreichte Christoph Reeh, doch sein Flachschuss entschärfte Hoffer sensationell. Danach war es wieder Settle der eine unübersichtliche Situation falsch bewertete. David Pfeffer foulte im Mittelfeld Tobias Butz und fiel daraufhin mit zwei Krämpfen am Boden liegend auf seinen Gegenspieler. Zum Entsetzen der Sandersdorfer Verantwortlichen zeigte der Unparteiische Pfeffer die rote Karte. In der Nachspielzeit sorgten die Hofstettner für die Entscheidung, als Tobias Butz einen Handelfmeter sicher verwandelte. Betreuer Kleibl war dennoch nach dem Schlusspfiff stolz auf seine Mannschaft. „ Wir hätten beinahe für eine Sensation gesorgt, doch nach den Ausgleich wurden wir nicht für unseren Mut und den Kampfgeist belohnt. Dass die Niederlage auf so eine Art und Weise passiert, ist für meine Mannschaft traurig. Wir haben großartiges geleistet und werden nun noch mit unseren mitgereisten Fans eine grandiose Saison feiern,“ so der Sandersdorfer Trainer. Hofstettens Spielertrainer Thomas Richter sprach von einen verdienten aber glücklichen Sieg gegen eine couragierte Reservemannschaft aus Sandersdorf. „ Das so ein kleines Dorf mit Ihrer zweiten Mannschaft um die Relegation zur Kreisklasse spielt ist unglaublich. Das Team hat uns alles abverlangt und gefordert,“ so der ehemalige Bundesligaprofi vom FC Nürnberg und TSV 1860 München.

Aufstellung FCS: Neumeyer, Riegler (67. Semmler), Stepien, Götz, Schneider, Pfeffer, Eichhammer, Pfaller, Rott (76. Ernst), Vielberth (89. Weiß)

Die erste Mannschaft des FC Sandersdorf unterstützte ihr Reserveteam im Relegationsspiel gegen die SpVgg Hofstetten von der ersten Minute an. Am Ende blieb die Sensation aber aus.