FC Sandersdorf – ST Scheyern 4:7 (0:3)

Sehr gute Saison endet mit Desaster
„Tag des offenen Tors“ beim Sandersdorfer 4:7

Sandersdorf (bid) Zumindest gut eine Stunde lang eine desolate Leistung bot der FC Sandersdorf im letzten Spiel der Saison 2012/2013 und veranstaltete bei der 4:7 (0:3) Heimniederlage gegen das ST Scheyern einen „Tag des offenen Tors.“ Damit wurde der Gesamteindruck einer ansonsten tollen Saison doch verwischt und verspielte noch Rang vier, wurde man Fünfter.
Zum Saisonausklang boten die Sandersdorfer eine äußerst schwache Leistung, vielleicht sogar das schlechteste Saisonspiel. Dabei wurde dem Sportteam (ST) Scheyern das Torschießen mehr als leicht gemacht. Kein Wunder, Dass Gästetrainer Jürgen Schlemmer mehr als zufrieden war. Schon der 20. Minute war abzusehen, dass sich die Schambachtaler in der Fehlerquote fast übertreffen wollten, als Sebastian Galiter die Hallertauer nach dem ersten Blackout in Führung brachte. Acht Minuten später ließ Daniel Huber mit einem Freistoß aus 20 Metern FCS-Torhüter Stefan Mayer keine Chance und vier Minuten vor der Pause konnte Raphael Boser ins leere Tor schieben.

Auch in der zweiten Halbzeit passten sich die Sandersdorfer lange Zeit dem trostlosen Wetter an. Schon in der 48. Minute erzielte Markus Heuss mit einem abgefälschten Schuss das 4:0. Als nur zwei Minuten später Manuel Riedl nach Vorlage von Winkler aus kurzer Entfernung zum 1:4 einschoss, wurden die Hoffnungen auf eine Besserung gleich im Gegenzug enttäuscht. Christopher Ebner konnte ungehindert einköpfen. Ebner machte dann in der 63. Minute schon das halbe Dutzend voll, als er einen Foulelfmeter unhaltbar in den linken Winkler jagte. Das einzige Positive danach: Es war doch ein leichtes Aufbäumen zu spüren und Tobias Neumayer nahm eine Vielberth-Flanke am Fünfereck direkt und schoss zum 2:6 ein. Plötzlich gab es innerhalb weniger Minuten fünf klare Einschusschancen für die Gastgeber. Alleine drei Mal kam man wenige Meter freistehend vor dem Tor zum Kopfball, zielte aber jedes Mal fast genau auf Torhüter Julian Kreutzer, der den Ball dann immer über die Latte drehen konnte. Ein klares Foul an Neumayer, zwei Meter innerhalb des Strafraums, verlegte die Schiedsrichtern nach außerhalb. So gesehen hätte es sogar nachmals eng werden können, zumal wiederum Neumayer das 3:6 markierte. Aber erneut Markus Heuss hatte in der 86. Minute wieder leichtes Spiel, völlig freistehend zum 3:7 einzuschießen, dem zwei Minuten später Manuel Riedl den vierten Sandersdorfer Treffer folgen ließ.

Trotz guter Saison keine glücklichen Mienen
Kein Wunder, dass Spielertrainer Giovanni Mele und auch Fußballabteilungsleiter Michael Weiß nach Spielende ganz schön angesäuselt waren, vor allem Weiß: „In Denkendorf und vor heute haben wir Platz drei verspielt. Das heute war absolut inakzeptabel.“ Es hätten auch viele den Kopf nicht bei der Sache gehabt. Giovanni Mele wollte dann auch gar keine Glückwünsche für die letztlich doch sehr gute Saison entgegen nehmen: „Das hatte mit einem Punktspiel von unserer Seite aus nichts mehr zu tun. Das war Freundschaftsspielcharakter. Da kann ich von nichts anderem reden. Dabei hätten wir mit einem Sieg sogar 50 Punkte voll machen können. Dies und den vierten Platz haben wir leichtfertig vergeben.“

FCS: Mayer, Andreas Winkler, Kargl, Amberger, Späth, Tobias Neumayer, Mele, Andreas Schneider, Recum, Riedl, Sebastian Rott. Eingewechselt Sebastian Schneider, Vielberth.