FC Sandersdorf ist Herbstmeister

Sandersdorf (bid) Der FC Sandersdorf ist Herbstmeister der Kreisklasse 1 Donau/Isar. Das Topspiel des FCS gegen den Tabellenvierten FC Arnsberg hielt, was sich 150 Zuschauer davon versprochen hatten, es hatte Klasse und mit dem 2:0 (1:0)-Erfolg der Schambachtaler einen verdienten Sieger. Wie wichtig das Spiel für beide Teams war, zeigt der Blick auf die Tabelle. Mit einem Sieg wäre Arnsberg bis auf einen Punkt an den FCS heran gerückt, nach dem Sandersdorfer Erfolg beträgt der Abstand sieben Zähler.

Gegen den FC Arnsberg zeigten die Gastgeber eine ihrer besten Saisonleistungen, doch auch die Gäste enttäuschten nicht. Läuferisch, kämpferisch und auch spielerisch zeigten die Akteure beider Teams ihr ganzes Können. Vor allem die Sandersdorfer hatten zahlreiche Chancen, doch sie verzogen oder scheiterten am glänzend aufgelegten Arnsberger Torhüter Markus Muskat.

„Der Sieg war verdient. Wir standen sehr gut und haben gut gespielt. Auch Arnsberg war stark. Was mir etwas wurmt, ist die Gelb-Rote Karte, denn dann kam Arnsberg besser ins Spiel“, analysierte FC-Spielertrainer Giovanni Mele die Partie. In der 61. Minute sah FCS-Spieler Tobias Neumayer die Ampelkarte. Kurz zuvor war er im Strafraum gefoult worden und wurde am Spielfeldrand behandelt. Andreas Schneider verwandelte den Elfmeter zum 2:0 für Sandersdorf. Als Neumayer auf das Spielfeld zurückging, ohne sich beim Schiedsrichter zu melden, merkte dies Referee Stefan Erl (TSV Baar-Ebenhausen) und zeigte Neumayer Gelb-Rot.

Bereits in der 15. Minute hätten die Gastgeber in Führung gehen können, doch FCS-Spielertrainer Mele scheiterte mit einem Foulelfmeter am Arnsberger Keeper. In der 44. Minute merzte Mele seinen Fehler aus, und traf nach einem Alleingang zum verdienten 1:0.

Nach der Pause drängte Sandersdorf auf die Entscheidung und hatte einige gute Chancen. In der Schlussviertelstunde kam Arnsberg stärker auf und hatte drei gute Möglichkeiten zum Anschlusstreffer, doch es blieb beim 2:0 für den FCS.

Von Ingrid Binder