FC Sandersdorf – FC Schweitenkirchen 2:0

FC Sandersdorf nach 2:0 gegen Schweitenkirchen sogar Dritter
In der zweiten Halbzeit beim Pflichtsieg Spielfluss verloren

Sandersdorf (bid) Auch solche Spiele müssen in der Kreisliga Donau/Isar erst gewonnen werden. Gegen den nunmehr endgültig als zweiten von drei Direktabsteigern feststehenden FC Schweitenkirchen fuhr der FC Sandersdorf einen 2:0 (2:0) Pflichtsieg ein – nicht mehr und nicht weniger. Damit rückten die Schambachtaler, die in der zweiten Halbzeit großteils den Faden verloren, sogar auf Platz drei vor.

Spielertrainer Giovanni Mele musste diesmal die Abwehr total umkrempeln. Für den in der gesamten Saison sensationell haltenden Torhüter Stefan Mayer musste der unverwüstliche Oldie Hans Eichhammer nochmals die Stiefel schnüren und auch Abwehrorganisator Andreas Fehlner fehlte ebenso verletzt wie Spielführer Benjamin Kargl. Zudem musste Verteidiger Christian Winkler auf der linken Außenbahn schon bald verletzt raus. Aber an den dafür eingesetzten Spielern lag es nicht, dass die Galaauftritte der vergangenen Spiele nicht fortgesetzt werden konnten. Vielmehr bot zum Beispiel Hans Eichhammer im Tor etliche tolle Paraden.
Schweitenkirchen war zweierlei anzumerken: Dass sie die letzte theoretische Chance auf den Klassenerhalt nutzen wollten aber auch, dass sie vor der Saison wieder wichtige Spieler abgeben mussten. So hatte die Partie in der zweiten Halbzeit auch nur noch sporadisch Kreisliganiveau. Die Sandersdorfer fanden nach dem 1:0 durch Andreas Schneider in der 20. Minute gut ins Spiel. Nach  einer Ecke von Spielertrainer Giovanni Mele spitzelte Schneider den Ball aus 15 Metern ins Tor. Fortan wurde das Spiel dominiert, Philipp Pröbstl legte sich aber alleine vor dem Torhüter aber den Ball zu weit vor. Weitere Chancen folgten, alles schien wie erwartet zu verlaufen. Zumal in der 41. Minute nach einem Neumayer-Freistoß Philipp Pröbstl auf 2:0 erhöhte.

Aber in der zweiten Halbzeit riss der Faden, der Spielfluss war dahin. Vielmehr kam Schweitenkirchen zu Chancen, die gegen eine Spitzenmannschaft wohl ins Auge gegangen wären. Zudem holte Hans Eichammer in der 51. Minute einen Kopfball von Michael Wildmoser aus dem Torwinkel. Zwischen der 70. und 80. Minute fingen sich Sandersdorfer und hatten sehr gute Möglichkeiten. Zunächst spitzelte 20 Meter vor dem Tor Sebastian Rott alleine vor dem aus dem Tor geeilten Torhüter Markus Mayer den Ball an Mayer und auch am Tor vorbei; nach einer Traumkombination köpfte Manuel Riedl eine Maßflanke von Giovanni Mele freistehend aus sieben Metern knapp eben das lange Eck und Philipp Pröbstl hatte zweimal einen weiteren Treffer auf dem Schlappen. Zunächst parierte der Torhüter seinen vom Fünfereck flach ins Eck abgezogenen Ball, dem aber die Schärfe fehlte, und nach einem schnellen Konterangriff, als Mele drei Mann stehen ließ, zirkelte Pröbstl den Querpass freistehend aus acht Metern um Millimeter neben das Tor. Zuvor und danach hatten die Gäste noch etliche gute Chancen zum Anschlusstreffer. Einmal rette Florian Amberger mit dem Kopf kurz vor der Linie.
„In der ersten Halbzeit haben wir nach dem Tor gut ins Spiel gefunden. In der zweiten Halbzeit hatte es teils nicht Kreisligaformat. Aber wichtig war der Pflichtspielsieg, wir können nicht immer Top-Leistungen abrufen und tun uns auswärts gegenwärtig anscheinend leichter als zu Hause“ zollte dann auch Mele offiziell wenig Kritik. Kein Wunder, nach der Erfolgsserie.

FCS: Hans Eichhammer, Andreas Winkler, Benedikt Trezka, Amberger, Christian Winkler, Mele, Andreas Schneider, Lintl, Tobias Neumayer, Riedl, Recum. Eingewechselt Pröbstl, Sebastian Rott, Vielberth.