FC Sandersdorf dominiert Schambachtal-Derby

Altmannstein (wjg) Mit einem verdienten 5:0 (2:0) gegen den TSV Altmannstein festigte der FC Sandersdorf seine Spitzenposition in der Kreisklasse 1 Donau/Isar.

Bild: Immer einen Schritt schneller waren die Sandersdorfer (helle Trikots) im Derby gegen den TSV Altmannstein und siegten mit 5:0. Mit diesem Erfolg untermauerte der FC seine Spitzenposition. – Foto: Limmer

Eine klare Angelegenheit war das Schambachtal-Derby zwischen dem TSV Altmannstein und dem FC Sandersdorf. Die Gäste siegten verdient mit 5:0 (2:0) und zeigten, dass sie zu Recht an der Spitze der Kreisklasse 1 Donau/Isar stehen. Sie waren nicht nur individuell besser besetzt, sondern überzeugten auch mit der reiferen Spielanlage und wirkten spritziger. Zufrieden äußerte sich Sandersdorfs Spielertrainer Giovanni Mele: „Wir waren von Beginn an überlegen und haben die Partie bis auf eine Viertelstunde in der zweiten Hälfte dominiert. Aber wir werden den Sieg nicht überbewerten, denn die Altmannsteiner waren doch stark ersatzgeschwächt.“ Deutlicher wurde TSV-Trainer Dagobert Rabensteiner, der von einem Klassenunterschied sprach und es bedauerte, in beiden Derbys nicht konkurrenzfähig gewesen zu sein.

Die Sandersdorfer drängten von Beginn an auf die Führung und hatten ihre erste gute Möglichkeit (9.) durch Philipp Pröbstl, der an TSV-Torhüter Michael Amann scheiterte. Den Jubelschrei hatte der Gästeanhang in der 17. Minute auf den Lippen, als Mele steil auf Manuel Recum spielte, doch erneut konnte Amann das Gegentor verhindern. Für eine Vorentscheidung sorgte mit einem Doppelpack (25./29.) ausgerechnet ein Altmannsteiner im Dress der Gäste: Andreas Schneider nutzte die Schwäche der Hausherren bei hohen Bällen, kam jeweils vor seinem Gegenspieler an den Ball und sorgte für die beruhigende 2:0-Führung.

Für die endgültige Entscheidung sorgte kurz nach der Pause Manuel Recum, der zum 0:3 abstaubte. Jetzt ließen es die Gäste geruhsam angehen und so ergaben sich auch Chancen für den TSV. Christian Hallermeier und Christoph Maier scheiterten jedoch an FC-Keeper Stefan Mayer. In den Schlussminuten zogen die Gäste die Zügel nochmals an und kamen gegen die müden Gastgeber zu zwei weiteren Treffern. Zum 0:4 (82.) traf Giovanni Mele, den 0:5-Endstand erzielte Andreas Fehlner (85.).

Von Jürgen Wittmann