FC Sandersdorf – DJK Ingolstadt 2:2 (1:1)

Kartenfestival im Abstiegskampf

Sandersdorf kann nicht mehr gewinnen

Sandersdorf (flh) Der erhoffte Befreiungsschlag ist ausgeblieben. Der FC Sandersdorf und das Tabellenschlusslicht der Kreisliga Donau/Isar DJK Ingolstadt trennen sich am Sonntag im Abstiegsduell 2:2 unentschieden. Die Mannschaft von Giovanni Mele verlor dabei nicht nur zwei eingeplante Punkte, sondern auch zwei wichtige Stützen der Mannschaft. Torhüter Stefan Mayer nach einer Notbremse und Außenverteidiger Andreas Winkler wegen einer Tätlichkeit sahen glatt rot.

Der FCS hatte einen Start  nach Maß. 30 Sekunden waren gespielt, da stand es schon 1:0 für das Heimteam. Ein Fehlpass der Gäste aus der Schanz kam zu Philipp Pröbstl am Sechzehnmeterraum und der Sandersdorfer Stürmer hob den Ball über DJK Schlussmann Max Genosko in die Maschen. Dem Heimteam gab der Treffer merklich Auftrieb. Immer wieder gelang es dem FCS über den schnellen Tobias Neumayer für Druck zu Sorgen. Doch wieder war die Chancenverwertung der Schambachtaler schwach. Stephan Daum hatte in der 21. Spielminute die große Möglichkeit die Führung auszubauen. Neumayer spielte einen Rückpass an den Elfmeterpunkt, doch Daum scheiterte mit seinen Flachschuss an Genosko. Umso überraschender war der Ausgleichstreffer (31.) aus stark abseitsverdächtiger Postiton. Ein Ballverlust von Fehlner wurde von DJK Kapitän Berthold Schneider zum im Abseits lauernden Michael Anspann gespielt und der Torjäger der Gäste ließ Stefan Mayer keine Abwehrchance. Das Heimteam hatte vor der Halbzeitpause nur noch eine Möglichkeit, aber Andreas Schneider verpasste den Ball nach einen Eckball von Daum nur haarscharf.

Die Abwehrschwäche des FCS diese Saison zeigte sich dann beim Ingolstädter Führungstreffer. Ohne Gegenwehr konnte der Tabellenletzte den Ball in ihren Reihen nach vorne tragen und über rechts kombinieren. Michael Graßl flankte in den Rücken der Abwehr und Manuel Amon vollendete den Konter zum 1:2 für die Gäste (49.). In der 51. Minute sah DJK Akteur Bastian Wagner nach wiederholten Foulspiel die gelb-rote Karte. Die Sandersdorfer wollten danach mit der Brechstange den Ausgleich erzwingen doch weder der eingewechselte Spielertrainer Mele nach einen Solo und Manuel Recum mit einen Fernschuss konnten Genosko bezwingen. Bei zwei Situationen forderten die Schambachtaler lauthals Strafstoß. Verteidiger Matthias Zimmermann sprang beim Rettungsversuch der Ball an die Hand und in der 69. Minute wurden Manuel Recum im Strafraum regelwidrig die Beine weggezogen Als viele die Hoffnung bereits aufgegeben haben, erzielte Andreas Schneider in der 80.Minute mit einen schönen Schlenzer aus 20 Metern in den Winkel den 2:2 Ausgleichstreffer. Der FCS setzte weiter voll auf Angriff, aber Genosko entschärfte auch einen Freistoß von Manuel Riedl und Mele rutschte bei einem Solo aus aussichtreicher Position auf den nassen Rasen weg. In der 90.Minute überschlugen sich dann die Ereignisse. Nach einen Befreiungsschlag der Gäste klärte Torhüter Mayer mit einer fairen Grätsche vor Stürmer Anspann. Zum Unmut der Sandersdorfer Verantwortlichen zeigte der überforderte Referee Stefan Großhauser dem Schlussmann die rote Karte. In der gleichen Situation wollte Andreas Schneider dem Schiedsrichter den Vorgang erklären, doch auch er wurde mit gelb-rot vom Platz geschickt. Den Freistoß fingen die Schambachtaler ab und Spielertrainer Mele enteilte den Gästen. Auf Höhe der Mittellinie wurde Mele rüde von hinten kommend von Matthias Zimmermann gefoult. Daraufhin lief Andreas Winkler auf Zimmermann zu und schubste diesen zu Boden. Schiedsrichter Großhauser schickte zuerst den DJK Akteur mit Rot vom Platz und zeigte dann auch Winkler zurecht die rote Karte. In der Nachspielzeit feuerte nochmals Neumayer über das Tor von Genosko, sodass es beim für die Gäste schmeichelhaften 2:2 Unentschieden blieb.

Coach Giovanni Mele echauffierte sich über die Fehlentscheidungen des Schiedsrichters die für Ihn mitentscheidend waren. Dennoch kritisierte er sein Team wegen der mangelnden Einstellung mancher Spieler und der Chancenauswertung in solch wichtigen Spielen. Es wird für den FCS nun immer schwerer die nötigen Punkte gegen den Abstieg einzufahren. Nächste Woche muss er mit einen Rumpfteam zu der Reserve des VFB Eichstätt reisen. Dort erwartet uns das nächste Abstiegsspiel, denn die Domstädter liegen momentan noch mit einen Punkt weniger auf dem Relegationsplatz. DJK-Trainer Karl-Heinz Forster war mit dem Punktgewinn seiner Mannschaft zufrieden und stimmte dem Sandersdorfer Übungsleiter zu, dass das Schiedsrichtergespann am Sonntag nicht den besten Tag erwischt hatten.

Aufstellung FCS: Mayer, Amberger, Winkler, Trezka, Fehlner, Schneider, Recum, Lintl, Pröbstl, Daum (46. Mele), Neumayer (62. Riedl)