FC Hitzhofen – FC Sandersdorf 1:0 (1:0)

Überraschung verpasst

Couragierte Vorstellung wird nicht belohnt

Hitzhofen (flh) Knapp an der Überraschung des Spieltages der Kreisliga Donau/Isar sind die Fußballer des FC Sandersdorf vorbeigeschrammt. Beim Tabellenführer FC Hitzhofen unterlag das Team von Giovanni Mele nach couragierter Leistung knapp mit 0:1. Beim Meisterschaftsfavoriten überzeugte die Sandersdorfer Elf endlich wieder mit Kampfgeist und mannschaftlicher Geschlossenheit. Das schwere Auswärtsspiel in Hitzhofen begann für die Schambachtaler denkbar schlecht. In der 5.Spielminute hämmerte Hitzhofens Spielertrainer Emin Ismaili einen abgewehrten Eckball aus 20 Metern unhaltbar für FCS – Torhüter per Aufsetzer ins Tor.

Doch dieses Mal zeigte der FCS endlich wieder die richtige Reaktion. Ein Freistoß von Manuel Riedl nach zwanzig Minuten streifte die Hitzhofener Querlatte. Johann Penzenstadler im Tor des Heimteams wäre ohne Abwehrchance gewesen. Sandersdorf blieb weiter gefährlich und nach einen weiten Pass von Benjamin Kargl bekam Manuel Recum zu wenig Druck hinter seinen Kopfball um den Ausgleich zu erzielen. Das Spiel blieb weiter offen, denn auch der Aufsteiger blieb gefährlich. Immer wieder trieb der ehemalige FC Ingolstadt 04 – Spieler Ismaili sein Team nach vorne. Sein Schuss aus spitzen Winkel in der 27.Minute konnte Mayer glänzend parrieren. Die große Ausgleichschance vergab nach einer halben Stunde Andreas Schneider. Nach einer mustergültigen Freistoßflanke von Recum, kam Schneider unbedrängt zum Kopfball und zielte nur um haaresbreite über das Hitzhofener Tor. In der zweiten Halbzeit war zuerst die Heimelf das gefährliche Team. Ein Solo von Christoph Schießl entschärfte Torwart Mayer und hielt sein Team somit im Spiel. Die Schambachtaler waren immer wieder nach Standardsituationen gefährlich, doch die Hitzhofener Abwehr bekam immer einen Fuß dazwischen. In der 88.Spielminute schlug Hitzhofens Mathias Regler über den Ball und Bastian Rott steuerte mutterseelenallein auf das Tor von Penzenstadler zu, er wurde jedoch wegen angeblichen Abseits zurückgepfiffen.

Die Sandersdorfer Elf rutschte durch die unglückliche Niederlage beim Spitzenreiter und den anderen Ergebnissen der Kreisliga auf den vorletzten Tabellenplatz. Trotzdem war man im Sandersdorfer Lager mit dem Auftreten der Mannschaft sehr zufrieden. Spielertrainer Mele lobte sein Team über die gezeigte Leistung und war traurig über die verpassten Torchancen im ersten Spielabschnitt: Ein Unentschieden hätte den Spielverlauf entsprochen, meinte er. Man hat heute keinen Unterschied zwischen den Tabellenführer und den Tabellenvorletzten erkennen können. Er schwor sein Team bereits auf den letzten Spieltag vor der Winterpause zum Abstiegsendspiel in Geisenfeld ein. Mit dieser Leistung und etwas mehr Glück im Abschluss, werden wir in Geisenfeld wieder punkten.

Aufstellung: Mayer, Winkler C., Mele (61. Vielberth), Amberger, Schneider, Daum (85. Stepien), Recum, Riedl, Rott, Kargl, Lintl