Erste Niederlage für Sandersdorf

Sandersdorf (bid) Im neunten Saisonspiel gab es für den FC Sandersdorf die erste Saisonniederlage. Das 1:2 (0:1) zu Hause im Schlagerspiel der Kreisklasse 1 Donau/Isar gegen den Dritten FC Gelbelsee bedeutete zugleich den Verlust der Tabellenführung. „Zwei Chancen, zwei Tore“, meinte kurz vor dem Schlusspfiff der verletzte Spielertrainer Giovanni Mele. Gelbelsee zeigte sich im Abschluss konsequenter. Auch wenn der Sieg glücklich war, cleverer waren die Gäste. Die Sandersdorfer Fans unter den 250 Zuschauern haderten mit Schiedsrichter Florian Obermeier (SV Kasing). Eine Schuld an der Niederlage ihrer Mannschaft konnten sie dem Referee aber nicht geben.

Bild: Seinen Gegenspielern enteilt ist in dieser Szene FCS-Torschütze Tobias Neumayer (links weißes Trikot). Sein Anschlusstreffer in der 71. Minute kam jedoch zu spät. – Foto: Binder

Die Sandersdorfer wirkten angesichts der Bedeutung der Partie – bei einem Sieg wäre Gelbelsee mit sieben Punkten zurück gewesen – wie gelähmt. In der 35. Minute fiel das 1:0 für die Gäste, als ein Freistoß von Andre Brand unhaltbar im Gehäuse von Stefan Mayer einschlug. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Philipp Pröbstl (40.), er zielte aber genau auf Torhüter Marcel Breitkopf.

In der letzten halben Stunde setzte Sandersdorf zu einem Sturmlauf an, nachdem die Zuschauer zuvor ein Kampfspiel im Mittelfeld gesehen hatten. Nach einem schnellen Angriff (69.) fiel das 2:0 für Gelbelsee durch Sebastian Schneider, der sich die Ecke aussuchen konnte. Zwei Minuten später traf der FCS zum 1:2-Anschluss. Tobias Neumayer fasste sich aus 18 Meter ein Herz und zog unhaltbar ab. In der Folge spielten sich einige turbulente Szenen vor dem Gästetor ab. Andreas Schneider köpfte knapp vorbei, Andreas Fehlner konnte das Leder nicht unter Kontrolle bringen, nachdem ihm eine Flanke vor die Füße gefallen war. In der Schlussminute rettete ein Abwehrspieler gegen Philipp Pröbstl. Er schob die Kugel mit dem Oberschenkel seinem Keeper in die Hände, doch der Schiri sah keinen indirekten Freistoß. So blieb es beim 2:1 für den FC Gelbelsee.

FC Sandersdorf: Mayer, Hilger, Winkler, Thomas Götz, Herbert Götz (71. Pfaller), Fehlner, Andreas Schneider, Kargl (57.Achhammer), Neumayer, Recum, Pröbstl, Neumayer.

Von Ingrid Binder