DJK Ingolstadt – FC Sandersdorf 2:5

FC Sandersdorf überrascht positiv mit 5:2 bei der DJK Ingolstadt
Tore beim 5:2 (2:0) nach ausgeglichener erster Halbzeit zum richtigen Zeitpunkt gefallen

Sandersdorf (bid) Die Devise von Spielertrainer Giovanni Mele zum Saisonauftakt war, bei der DJK Ingolstadt zumindest einen Punkt mitzunehmen. Dass es beim Vorjahresdritten in der Kreisliga 1 Donau/Isar gleich einen 5:2 (2:0) Auswärtssieg geben wird, war dann in der Höhe doch etwas überraschend aber durchaus verdient.
Den Grundstein zum Dreier legten die Sandersdorfer am Sonntagabend in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit. Während die DJKler zwei hervorragende Möglichkeiten ungenutzt ließen – zu Beginn rettete Benedikt Trezka in höchster Not und dann kurz vor dem Pausenpfiff Torhüter Stefan Mayer – kamen die Sandersdorfer durch zwei Standartsituationen zu zwei Treffern. So senkte sich in der 21. Minute ein Freistoß von Manuel Riedl aus gut 30 Metern ins lange Eck und Tobias Neumayer, der an seine tolle Vorsaison anzuknüpfen scheint, zirkelte in der 42. Minute einen Freistoß ins kurze Eck. „Ab und zu war der letzte Pass in die Spitze noch zu ungenau. Aber die Tore fielen zum richtigen Zeitpunkt, auch in der zweiten Halbzeit, wo wir lange Zeit überlegen waren“, so Mele.

Innerhalb von acht Minuten war dann die Partie entschieden und die Gäste zogen auf 5:0 davon. In der 59. Minute scheiterte der zurückgewechselte Manuel Riedl am DJK-Torhüter Max Genosko, kam aber erneut an den Ball und legte zu Sandro Rott, der nur noch ins leere Tore einschieben musste. Vier Minuten später setzte Stephan Daum dann Manuel Recum schön ins Szene, der mit links in lange Eck einschoss. Der Minutenanzeiger hatte nur drei weitere Umdrehungen gemacht und schon zappelte das Leder erneut das DJK-Netz. Torhüter-Routinier Genosko ließ einen harmlosen Ball fallen und Manuel Riedl schob ins leere Tor. Dem 1:5 in der 73. Minute durch Michael Graßl ging ein Fehler von Stefan Mayer voraus. Kurz vor Schluss (85.) spielte sich Michael Anspann links schön durch und zog unhaltbar ab. Zwischen diesen beiden Treffern hatten die Gastgeber noch etliche gute Chancen: „In der Phase stimmte das ganze Defensivverhalten nicht mehr, allerdings waren wir nach gutem Tempo bei diesen Temperaturen verständlicherweise auch platt“, so Mele.
FC Sandersdorf: Mayer, Christian Winkler, Benedikt Trezka, Fehlner, Andreas Winkler, Stephan Daum, Recum, Mele, Sandro Rott (64. Philipp Pröbstl), Riedl (36. Krzysztof Bosek), Tobias Neumayer (75. Sebastian Rott).
Morgen, Mittwoch, steht in der Kreisliga Donau/Isar bereits der nächste Spieltag an. Der FC Sandersdorf erwartet dabei um 18.30 Uhr im Felsenstadion die Reserve des Bayernligisten VfB Eichstätt, die am Sonntag spielfrei war.