Das Ziel lautet Klassenerhalt für beide Teams

Sandersdorf (bid) Ruhig ließ es Spielertrainer Giovanni Mele beim Trainingsauftakt des FC Sandersdorf am Samstag angehen. Was aber ab sofort für die FCS-Kicker gelten wird: „Wir müssen wieder so hart arbeiten wie in der Vorsaison, um unsere Saisonziele verwirklichen zu können.“

Sandersdorf: Das Ziel lautet Klassenerhalt für beide Teams

Spielertrainer Giovanni Mele (4. von links) bat die Sandersdorfer Kicker am Wochenende zur ersten Übungseinheit. – Foto: bid
Dies gaben Mele und Fußball-Abteilungsleiter Michael Weiß für die beiden Aufstiegsteams der Schambachtaler auch vor: „Was nach dem Doppelaufstieg zählt, ist für beide Teams in erster Linie der Klassenerhalt.“

Gut 20 Spieler der ersten (Kreisliga 1 Donau/Isar) und zweiten Mannschaft (A-Klasse 1) waren beim Aufgalopp am Wochenende dabei. „Die tollen Erfolge der vergangenen Saison müssen abgehakt werden, in der kommenden Saison wird es nun viel schwerer“, so Mele. Es sei aber die Chance da, jeweils die Klassen zu erhalten: „Vielleicht wird es für die Zweite sogar noch schwerer, aber auch hier ist das Potenzial vorhanden, um zu bestehen“, so der Erfolgstrainer bei seiner Ansprache vor der ersten lockeren Trainingseinheit.

Die Erste werde sicher mehr auf Mannschaften treffen, die das Spiel machen: „Die Chance ist mit Sicherheit da, die nötigen Punkte zu holen.“ Dies soll nach Möglichkeit relativ zeitig geschehen. Als Favoriten auf den Meistertitel sieht Mele vor allem den VfB Friedrichshofen, den TSV Mailing und das Sport-Team Kraiberg: „Diese drei könnten den Titel unter sich ausmachen.“ Die Kondition werde man sich nicht bei Waldläufen holen, sondern entsprechendem Training auf dem Platz. Deshalb sollen immer auch die Laufschuhe mitgenommen werden.

Schon diese Woche bittet Mele drei Mal zum Training. Dazu stehen dann schon die ersten Spiele an: Am Sonntag, 11. Juli, um 14 Uhr FCS II – SpVgg Wolfsbuch/Zell II und um 16 Uhr FCS I – TSV Oberhaunstadt I (Bezirksliga); Montag, 12. Juli, dann wieder Training; Dienstag, 13. Juli, um 18.30 Uhr Spiel FCS I – TSV Kösching I (Bezirksliga) im Bayerischen Toto-Pokal. Ein happiges Programm also. „Den Feinschliff müssen wir uns dann im Trainingslager vom 23. bis 25. Juli in Leutasch in Österreich holen“, erklärt Mele.

Wie Abteilungsleiter Michael Weiß berichtete, gibt es heuer keine Zu- und Abgänge beim FC Sandersdorf: „Wenn man so will, kommen fünf A-Junioren hinzu, die aber schon in der vergangenen Saison in der Ersten und Zweiter spielten.“ So haben als A-Jugendliche Andreas Winkler und Philipp Pröbstl schon den Sprung in die Erste geschafft. „Was aber weh tut ist, dass Spielführer Andreas Schneider fast die ganze Vorrunde fehlen wird.“ Auch Weiß sieht vor allem Fried-richshofen und Mailing als Favoriten und erwartet auch, dass auch die Nachbarn FC Mindelstetten und SpVgg Wolfsbuch/Zell gute Rollen spielen werden: „Beide haben zuletzt eine tolle Saison gespielt.“

Weiß betont auch, dass es nach den guten Erfahrungen in der vergangenen Saison bei den Heimspielen bei den Anstoßzeiten 14 Uhr für die zweite Mannschaft und 16 Uhr für die erste Mannschaft bleibt.

1. Spieltag am Samstag, 7. August, um 14 Uhr: FCS II – SC Steinberg; 16 Uhr: FCS I gegen Grün-Weiß Ingolstadt I.

2. Spieltag am Sonntag, 15. August, um 13 Uhr: FC Mindelstetten II – FCS II und 15 Uhr FC Mindelstetten I – FC Sandersdorf I.

Von Ingrid Binder