15 gute Minuten reichen FCS zum Sieg

Sandersdorf (flh) Die Fußballer des FC Sandersdorf sind am Sonntag mit einem glücklichen 3:1 (0:1) – Heimsieg gegen den SV Türkisch Ingolstadt in die Restrückrunde der Kreisliga 1 Donau / Isar gestartet. 15 starke Minuten im zweiten Spielabschnitt ebneten den Sieg der Schambachtaler gegen die technisch versierten Türken. Der FCS musste wie berichtet auf mehrere Stammspieler wegen Urlaub und Verletzungen verzichten. Dennoch hatten die Gastgeber in der achten Spielminute die große Möglichkeit zur Führung. Eine Ecke von Tobias Neumayer verpasste Linksverteidiger Dariusz Stepien freistehend vor Gästeschlussmann Yavuz Karacaz.

Die Gäste spielten munter nach vorne und brachten die Sandersdorfer Abwehr des Öfteren durch sehenswerte Kombinationen in Verlegenheit. Nach 25 Minuten vollendete der SV einen schönen Konterangriff über Tayfun Erdem und Ferhat Uc zum Führungstreffer. Uc musste den Querpass aus acht Metern nur noch über die Linie schieben. Beinahe hätte die Heimelf nur eine Minute später ausgeglichen. Eine schnell ausgeführte Ecke flanke Kujitim Lipovica an den Fünfmeterraum, wo Stefan Kuttenberger völlig alleingelassen links neben das Tor köpfte. Die Ingolstädter blieben durch ihre Konter stets gefährlich. Nach 33 Minuten verfehlte David Ibraimovic mit seinem Heber das Tor von Fabian Ferstl. Kurz vor dem Seitenwechsel fischte Karacaz einen Freistoß von Neumayer aus dem rechten Torwinkel. Die Kabinenpredigt von Spielertrainer Emin Ismaili schien nach Wiederbeginn Wirkung zu zeigen. Ismaili spielte einen Steilpass volley in den Rückraum der SV – Abwehr, doch Rott zögerte mit seinem Abschluss zu lange. Die spielentscheidende Szene passierte in der 59. Minute. Zuerst scheiterte SV – Neuzugang Boris Manko – der vom TSV Altmannstein nach Ingolstadt gewechselt ist – im Eins gegen Eins gegen Ferstl. Beim folgenden Eckball herrschte in der FCS – Abwehr Chaos und Pawel Klausers Schuss klärte Kapitän Benjamin Kargl von der Torlinie. Nur eine Minute später gelang den Schambachtalern der glückliche Ausgleich. Ein langer Pass von Manuel Riedl passte Ismaili in den Rücken der Gästeabwehr, wo Rott den Ball volley unter Mithilfe von Karacaz im Tor versenkte. Beinahe wäre den Türken der erneute Führungstreffer gelungen doch Uc scheiterte freistehend mit einem harmlosen Flachschuss an Ferstl. Der schönste Angriff des Spiels bescherte den Schambachtalern den Führungstreffer. Riedl und Ismaili spielten die Gegner mit einem Doppelpass aus und nach einem Traumpass von Ismaili behielt Rott die Nerven und vollendete eiskalt aus 13 Metern zum 2:1 (68.). Und es kam noch besser für den Tabellendritten. Riedl bediente mit einem gefühlvollen Steilpass Ismaili, der den Ball volley aus 18 Metern flach ins lange Eck versenkte (70.). Fast wäre den nie aufgebenden Türken noch der Anschlusstreffer gelungen, doch die Unsicherheit der Schambachtaler nach Standardsituationen konnte zweimal Klauser nicht ausnutzen, als er jeweils aus der Nahdistanz über das Tor schoss. „Über die drei Punkte kann ich mich freuen, über die Spielweise über weite Strecken nicht“, lautete das Fazit von Ismaili. Dennoch ist man durch den glücklichen Heimsieg nur noch drei Punkte hinter dem Tabellenführer TSV Etting und hat den dritten Tabellenplatz untermauert. Beim Auswärtsspiel am kommenden Wochenende beim FC Geisenfeld kann Ismaili auch wieder auf die vier fehlenden Urlauber zurückgreifen.

Aufstellung FCS: Ferstl, Winkler C., Stepien, Lipovica (65. Sedlmeier), Kargl, Riedl, Neumayer, Kuttenberger (46. Daum), Lintl, Ismaili, Rott San.